Isabella Benischek u.a., Mathematik 2. Klasse Volksschule

isabella benischek, mathematik für die zweite Klasse Volksschule„[…] das Buch […] deckt die Lehrplaninhalte und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Schulstufe erwerben sollen, schrittweise und auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen ab.“ (S. 3)

Auf der Grundlage moderner didaktischer Erkenntnisse und Methoden wird der Lehrplan in Mathematik der 2. Klasse Volksschule den Kindern systematisch nähergebracht. Dabei bieten die beiden liebenswürdigen Figuren Teo und Tia zu Beginn einer jeden Aufgabenserie hilfreiche Hinweise und unterschiedliche Lösungsstrategien.

Gleich zu Beginn wird den Schülerinnen und Schüler nähergebracht, wie sich durch das Bündeln von Zahlen in Zehner- und Einer-Einheiten größere Zahlen leichter erfassen lassen, wobei auch die speziell in der deutschen Sprache umgekehrte Sprechweise zweitstelliger Zahlen zur Sprache kommt und geübt wird. Mit Hilfe des Rechenstrichs von 0 bis 100 entwickeln die Kinder ein Gefühl, wo verschiedene Zahlenwerte in Relation zu anderen liegen.

Im Bereich der Geometrie werden Rechteck, Quadrat, Dreieck und Kreis vorgestellt und mit Hilfe von Würfelgebäuden erste räumliche Anordnungen und Perspektiven kennengelernt. Für das Plusrechnen im Zahlenraum 100 wird gezeigt, wie sich durch verschiedene unterschiedliche Techniken, wie z.B. die getrennte Rechnung von Zehner- und Einerstellen einfach Ergebnisse erzielen lassen.

Nach ersten Erfahrungen im Rechnen mit Geld steht das Minusrechnen im Zahlenraum 100 auf dem Programm, für das ebenfalls unterschiedliche Lösungsvorgänge wie beim Plusrechnen angeboten aufgezeigt werden. Nach einem Ausflug in die Längenmaße und das Messen von Längen wird das Malnehmen vorgestellt und das Grundprinzip des Malnehmens erläutert. Nach dem Verdoppeln und Verzehnfachen von Zahlen als einfachste Formen des Malnehmens werden spielerisch sämtliche Malreihen präsentiert und geübt und die Division als Umkehrfunktion des Multiplizierens gezeigt.

Weitere im Buch behandelte Bereiche sind Textaufgaben, wo es gilt die Aussagen der Texte zu erfassen, Spiegelfiguren und Symmetrie, verschiedene geometrische Körper wie Würfel, Quader, Kugel u.a., sowie Gewichtsmaße, Zeitmaße und Hohlmaße. Ein Lösungsheft am Endes Buches sowie Sticker runden das ausgezeichnet aufbereitete Übungsbuch zur Mathematik ab.

„Mathematik. Richtig lernen – gezielt trainieren!“ ist ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für den Unterricht aber auch zu Hause, das verständlich und gezielt in die grundlegenden Rechentechniken einführt und das Verständnis für mathematische Lösungsmöglichkeiten fördert.

Isabella Benischek / Anita Sumer / Regina Zeindl-Steiner, Mathematik. Richtig lernen – gezielt trainieren! Aus d. Reihe: Lernen mit Teo und Tia, 2. Klasse Volksschule mit Stickern, ill. v. Cornelia Seelmann, ab 7 Jahren
Wien: G & G Verlag 2020, 48 Seiten, 9,95 €, ISBN 978-3-7074-2205-4

 

Weiterführender Link:
G & G Verlag: Isabella Benischek / Anita Sumer / Regina Zeindl-Steiner, Mathematik

 

Andreas Markt-Huter, 14-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Isabella Benischek / Anita Sumer / Regina Zeindl-Steiner

Buchtitel

Mathematik. Richtig lernen – gezielt trainieren!

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

G & G Verlag

Reihe

Lernen mit Teo und Tia, 2. Klasse Volksschule

Illustration

Cornelia Seelmann

Seitenzahl

48

Preis in EUR

9,95

ISBN

978-3-7074-2205-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

7

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Mag. Isabella Benischek hat eine langjährige Lehrtätigkeit an Pflichtschulen in Niederösterreich ausgeübt und ist derzeit Institutsleiterin in Krems an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems am Campus Krems-Mitteraus sowie Lehrbeauftrage an der Universität Wien.

Mag. Dr. Anita Summer lehrt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in den Schwerpunkten Didaktik Mathematik PS und Montessoripädagogik.

Regina Zeindl-Steiner ist ausgebildete Volks- und Sonderschullehrerin und „Lernberaterin Mathematik“. Sie lehrt seit mehreren Jahren an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Fachbereich Mathematik und arbeitet in der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, wobei sie sich im Besonderen dem kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Volksschule widmet.

Cornelia Seelmann studierte Grafik an der Fachhochschule Hamburg und legte ihren Schwerpunkt auf die Illustration. Nach langen Jahren der festen Tätigkeit für Verlage im Kinderzeitschriften- und Buchbereich arbeitet sie seit einigen Jahren als freiberufliche Illustratorin.