Seminarreihe "Basiswissen Schriftspracherwerb"
Die genaue Kenntnis des Lesestandes der Schüler/innen ist grundlegende Voraussetzung für die Durchführung eines effektiven Lesetrainings. Neben der Beobachtung durch die Lehrperson sind Screenings und Proben aussagekräftige Instrumentarien.
Die beobachtende bzw. diagnostische Begleitung des Schriftspracherwerbs soll an Tiroler Volksschulen in der ersten Schulstufe nach folgendem Ablaufmuster erfolgen:
- Die „Bludenzer Aufgabenreihe zu phonologischer Bewusstheit & Sprache“ (BAPS) in der Version 1 kann von den Lehrpersonen mit auffälligen Schüler/innen zu Beginn des Schuljahres durchgeführt werden um zu überprüfen, ob die für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb notwendigen Vorläuferfertigkeiten schon vollständig entwickelt sind.
- Die „8-Buchstaben-Probe“ und die „16-Buchstaben-Probe“ sind in den 1. Klassen mit allen Kindern verpflichtend durchzuführen.
- Am Ende des ersten Schuljahres können die „Salzburger Lese- und Rechtschreibprobe“ (SLRP) und am Beginn des 2. Schuljahres das „Salzburger Lese-Screening 1 - 4“ durchgeführt werden.
- In der 3. und 5. Schulstufe wird zu den Normierungszeitpunkten (Ende April / Anfang Mai) das „Salzburger Lese-Screening 2 - 9“ durchgeführt.
Die Unterlagen sind für Schulen mit Zugangsdaten im Menü unter Screeningverfahren zu finden.
Lehrer/innen von ersten Klassen wird die Teilnahme an der Fortbildungsreihe zum Schriftspracherwerb empfohlen:
"Basiswissen Schriftspracherwerb": https://ph-tirol.ac.at/node/376
Protokollblatt über die diagnostische Begleitung des Schriftspracherwerbs in der ersten Klasse