Lyrikunterricht mit Space: Das Elfchen

space-04-21.pngLyrikunterricht basiert auf drei Säulen: Rezeption meint die regelmäßige Lektüre von Gedichten. Dazu bietet Space mit der Reihe „Genial gereimt“ Monat für Monat eine Gelegenheit.

Die zweite Säule kann mit dem Begriff Interpretation überschrieben werden. Wie weit ist es möglich, im Unterricht am Beginn der Sekundarstufe 1 lyrische Texte zu analysieren? Dazu braucht es neben dem Textverständnis ein poetologisches Rüstzeug, Begriffe aus der Verslehre, damit über Lyrik gesprochen werden kann. Die Arbeitsblätter aus den Unterrichtsimpulsen thematisieren immer wieder Termini wie Vers, Strophe, Reimfolgen etc.

Den Schwerpunkt gelungenen Lyrikunterrichts soll die dritte Säule darstellen: die Produktion. Welche Verfahren gibt es, lyrische Texte weiterzuschreiben bzw. Schüler/innen eigene Gedichte verfassen zu lassen? Die Arbeitsblätter zum Magazin Space greifen immer wieder reimlose Gedichtformen (Elfchen, Avenida, Haiku …) auf bzw. bieten lyrische Bausteine zu Parallelgedichten.

Genial gereimt im April

Im aktuellen Monat präsentiert SPACE das Gedicht "Die Gitarre" von Roman Herberth. Das Arbeitsblatt von Gemeinsam lesen geht zunächst auf die Form des Gedichts ein. Die Schüler/innen analysieren Verse, Strophen und Reimfolgen. Die zweite Aufgabe thematisiert den Begriff der Pointe. Eine Pointe kommt in Herberths Gedicht vor und kann von den Schülerinnen und Schülern im selbst verfassten Elfchen erprobt werden. Einen Impuls zur eigenen Produktion von Lyrik bietet Aufgabe 3. Die Schülerinnen und Schüler verfassen ein Elfchen und folgen einem vorgegebenen Bauplan.

 

Link: Die Gitarre

Gemeinsam lesen: Unterrichtsimpulse

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