Tanja Esch, Wahrheit oder Quatsch?

tanja esch, wahrheit oder quatsch„In diesem Buch werden jede Menge spannende Fragen gestellt und beantwortet. Bloß welche der beiden Antworten ist die richtige? Weißt du es?“

Kommt das Magenknurren von Bewegungen des Magendarmtrakts, wenn wir schon längere Zeit nichts gegessen haben oder doch von winzigen Urwaldkröten, die unterhalb unseres Magens sitzen und sich durch lautes Knurren beschweren, wenn sie Hunger haben?

Jeweils über eine Doppelseite hinweg wird eine Frage gestellt, für die auf der linken und rechten Seite eine Antwort angeboten wird. Die jungen Leserinnen und Leser müssen nun entscheiden, welche der beiden Antwortmöglichkeiten sie für die richtige halten.

Neben dem Magenknurren, das die meisten Kinder wohl aus eigener Erfahrung kennen, wird aber auch nach schwierigen Begriffen gefragt, wie z.B. „Was macht ein Podologe?“ Dazu steht entweder eine Person, welche die Füße pflegt oder eine, die den Po trainiert zur Wahl. Oder spucken Lamas, weil sie unseren Geruch nicht leiden können oder weil sie ihr Revier verteidigen wollen?

Weitere Fragen sind: „Warum wird man manchmal rot im Gesicht?“, „Woher kommt Strom?“, „Was macht ein Radiologe?“, „Wieso stechen Mücken?“, „Wie wird Honig hergestellt?“, „Warum knistern beim Pulli-Ausziehen manchmal die Haare?“, „Warum muss man pupsen?“, „Wie kommt das Salz ins Meer?“, „Warum schlafen Füße manchmal ein?“, „Was macht ein Schamane?“ und „Wie entsteht ein Erdbeben?“

Zu insgesamt vierzehn Fragen müssen die jungen Leserinnen und Leser aus jeweils zwei Antwortmöglichkeiten auswählen. Dabei sind ihnen manche Dinge bekannte, während andere Fragen den eigenen Erfahrungshorizont wohl überschreiten werden, wie z.B. das Arbeitsfeld eines Podologen. Die illustrierten Antworten zu den Fragen sind aber immer ebenso informative wie unterhaltsam und helfen den Kindern abzuschätzen, welche Aussagen wohl wahrscheinlicher sind.

„Wahrheit oder Quatsch?“ zeichnet sich durch seine fantasievolle Aufarbeitung von Fragen aus, die mit viel Humor und liebevoll gestalteten Illustrationen den jungen Leserinnen und Lesen nähergebracht werden. Ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch, das Kindern ein spannendes und unterhaltsames Lese- und Ratevergnügen bietet.

Tanja Esch, Wahrheit oder Quatsch? Ill. v. Tanja Esch, ab 6 Jahren
Leipzig: Klett-Kinderbuch Verlag 2021, 40 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-95470-245-9

 

Weiterführender Link:
Klett-Kinderbuch Verlag: Tanja Esch, Wahrheit oder Quatsch?

 

Andreas Markt-Huter, 06-04-2021

Bibliographie

AutorIn

Tanja Esch

Buchtitel

Wahrheit oder Quatsch?

Erscheinungsort

Leipzig

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Klett Kinderbuch Verlag

Illustration

Tanja Esch

Seitenzahl

40

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-95470-245-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Tanja Esch wurde in Hanau geboren und hat in Hamburg Illustration studiert. Sie illustriert für Kinderbücher und Zeitschriften und denkt sich Comics für Kinder aus.