Laura D'Arcangelo, Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb

laura darcangelo, herr bert und alfonso jagen den dieb„Allen ziehen ihren Hut zum Gruß. Fast alle. Nur Herr Bert wird immer übersehen. Warum sieht ihn niemand? Er hat sich doch extra einen bunten Anzug gekauft?“

Der kleine und unscheinbare Herr Bert leidet sehr darunter, dass er von niemandem bemerkt wird. Obwohl er sich extra bunt kleidet, laufen alle an ihm vorbei, ohne ihn wahrzunehmen. Und wenn alle einander grüßen, überhören doch alle die Grüße von Herrn Bert, wenn er mit seinem Dackel auf dem Marktplatz spazieren geht.

Herr Bert hat aber auch Pech und zieht sich eine Hose und einen Mantel mit demselben Muster an wie die Obstkisten des Obsthändlers und Tischdecken der Pizzeria. Selbst der Kellner übersieht ihn an seinem Tisch. Plötzlich wird der Kellner gestoßen und fällt mit seiner Pizza auf Herrn Bert. In dem ganzen Drunter und Drüber nutzt ein Herr mit Hut und Pfeife die Gelegenheit, um einige Dinge zu stehlen.

Herr Bert, der sich traurig auf seinen Weg nach Hause macht, kommt an der Polizeiwache vorbei und hört, dass zahlreiche Frauen und Männer ausgeraubt worden sind und Anzeige machen. Geld, eine Handtasche und eine Kette Knoblauchwurst wurden gestohlen und die Geranien des Blumenhändlers zerstört. Eine alte Frau kann den Dieb sogar als Knirps mit Köter beschreiben. Herr Bert ist entsetzt, als er hört, dass die Frau ihn beschreibt. Und bald schon sind Plakate mit seinem Steckbrief in der ganzen Stadt zu finden. Herr Bert und sein Hund Alfons müssen sich verstecken und den Dieb finden, um ihre Unschuld zu beweisen.

Es ist nicht sehr schön, wenn man von niemandem wahrgenommen wird. Diese Erfahrung muss der unscheinbare Herr Angelo machen, obwohl er alles daransetzt, um aufzufallen. Als er dann eines Verbrechens beschuldigt und sein Plakat in der ganzen Stadt verteilt wird, wäre es ihm lieber, wieder unerkannt zu bleiben. Doch seine Unscheinbarkeit hilft ihm bei seiner Suche nach dem wahren Dieb.

Laura D'Arcangelos mit viel Witz und spannend erzählte Geschichte zeigt, dass nicht immer die lautesten und auffallendsten Menschen kleine Helden sein können, sondern dass jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten großes zu leisten vermag. Ein überaus unterhaltsames Kinderbuch, das mit seinen liebenswerten und anschaulichen Illustrationen zum Entdecken einlädt und ein schönes Lesevergnügen verspricht.

Laura D'Arcangelo, Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb. Ill. v. Laura D'Arcangelo, ab 6 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2021, 48 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-7152-0793-3

 

Weiterführender Links:
Atlantis Verlag: Laura D'Arcangelo, Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb
Homepage: Laura D'Arcangelo

 

Andreas Markt-Huter, 16-04-2021

Bibliographie

AutorIn

Laura D'Arcangelo

Buchtitel

Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Laura D'Arcangelo

Seitenzahl

48

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-7152-0793-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Laura D'Arcangelo wurde in Bern geboren und studierte 'Illustration Fiction' an der Hochschule Luzern. Seither arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Bilderbuchzeichnerin.