Dirk Reinhardt, Perfect Storm

dirk reinhardt, perfect storm„Falls alles so verläuft, wie ich es geplant habe, wird heute in einer Woche, am 30. August des Jahres 2020, die Welt für einen winzigen Moment den Atem anhalten. Es werden auf verschiedenen Kontinenten und doch ganz eng verbunden, Dinge geschehen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Nur wer sie genauer betrachtet, wird erkennen, dass sie in Wahrheit zu ein und derselben Geschichte gehören.“ (S. 5)

Sechs jugendliche Hacker aus den verschiedensten Regionen der Welt, die sich bei einem Computerspiel kennengelernt haben, beschließen, gegen die kriminellen Machenschaften zweier amerikanischer Konzerne im Kongo vorzugehen. Sie machen sich auf die Suche nach belastenden Beweismitteln in den Netzwerken der Konzerne, ohne zu ahnen, dass der amerikanische Geheimdienst bereits gegen sie ermittelt.

Gleich zu Beginn wird in einer Erklärung eines gewissen Cincinnatus angekündigt, welche Ereignisse für den 30. August 2020 in den verschiedensten Regionen der Welt geplant sind. Dabei wird auch angedeutet, dass ein junger Mitarbeiter des amerikanischen Geheimdienstes namens Jacob O’Connor, der Cincinnatus und seinen Freunden auf der Spur war, den Tag nicht mehr erleben wird.

Jacob O’Connor ist ein junger Mitarbeiter der NSA in San Antonio, der von seinem Abteilungsleiter Edwin Laughton vor einigen Monaten mit der Aufgabe betraut worden ist, eine Gruppe Jugendlicher zu überwachen und Hintergrundinformationen zusammenzustellen. Ziel ist es sechs Jugendliche auszuschalten, die sich unter dem Pseudonym Langloria Freedom Fighters LFF zusammengeschlossen und Hackerangriffe auf die beiden Konzerne Hoboken Industries und Liberty Bells Limited durchgeführt haben.

In seinem Dossier stellt Jacob die Personenbeschreibungen der sechs Mitglieder zusammen, an deren Beginn der Amerikaner Dylan St. Patrick steht, der sich im Netz „Most Wanted“ geschrieben als „m0$tw4nt3d“ nennt. Weitere Mitglieder sind die Kolumbianerin Luisa Sanches, „Arrow“ (<--arrow-->), der deutsche Felix Dorfmeister „Gödel“ (Gödel), den Kongolesen Boubacar N’Demba „Black Lumumba“ (>BlackLumumba<), die Japanerin Kyoko Abe „Shirahoshi“ (Shir@hoshi) und dem Australier Matthew Corgan „Silver Surfer“ (~~Silver~~Surfer~~). Kennengelernt haben sie sich als Mitspieler des Online-Computerspiels „Legends of Langloria“ kennengelernt und die Gilde „Langloria Freedom Fighters“ gegründet.

Als Boubacar N’Demba von den schrecklichen Verhältnissen in den Bergwerken im Kongo berichtet, wo das Erz Coltan abgebaut wird, aus dem Tantal gewonnen wird, die für Kondensatoren für Smartphones, Digitalkameras, Laptops, Flachbildschirme sowie in der Autoindustrie benötigt werden. Kontrolliert wird der Abbau von kriminellen Banden, die seit Jahrzehnten den Bürgerkrieg im Kongo führen und von den großen Industriekonzernen Hoboken Industries und Liberty Bells Limited finanziert werden. Boubacars Vater und seine Schwester sind von diesen Banden ermordet und seine Mutter vergewaltigt worden. Er selbst konnte nach Uganda flüchten. Die sechs Jugendlichen beschließen, gegen die Machenschaften der beiden Konzerne vorzugehen.

Dirk Reinhardt gelingt es ein aktuelles Thema, das alle Jugendliche, die ein Handy besitzen, selbst betrifft, auf eine spannende und gleichzeitig informative Weise zu vermitteln. Der Kampf einer Gruppe Jugendlicher gegen übermächtige Konzerne und den amerikanischen Geheimdienst erscheint wie Kampf David gegen Goliath. Die Leserinnen und Leser erleben die Geschichte aus der Sicht eines jungen Ermittlers, der die Spur der jugendlichen Helden verfolgt und ihre Motive freilegt.

Ein überaus empfehlenswerter Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend zu lesen ist und mit überraschenden Wendungen überzeugt. Ein aufregendes Leseabenteuer das ein spannendes Lesevergnügen garantiert.

Dirk Reinhardt, Perfect Storm. Ab 14 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2021, 414 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-8369-6099-1

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Dirk Reinhardt, Perfect Storm
Wikipedia: Dirk Reinhardt

 

Andreas Markt-Huter, 15-09-2021

Bibliographie

AutorIn

Dirk Reinhardt

Buchtitel

Perfect Storm

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Gerstenberg Verlag

Seitenzahl

414

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-8369-6099-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dirk Reinhardt studierte Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion war er bis 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Münster tätig, anschließend arbeitete er als freier Journalist. 2009 erschien sein erstes Kinderbuch, dem bald weitere folgten.