Lorenz Pauli, Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand

lorenz pauli, rigo und rosa„»Guten Tag, sehr geehrter Herr Leopard!« »Guten Morgen, Rosa!« Rosa blieb vor dem Leoparden stehen. »Rigo? Wo ist unser Erstaunen hingekommen? Eigentlich müsstest du doch staunen, dass eine Maus sich zu dir ins Gehege traut. Und ich müsste darüber staunen, dass ich nicht dein Frühstück bin, sondern deine Freundin.«“ (S. 7)

Die kleine Maus Rosa und der große Leopard Rigo sind dicke Freunde und können sich aufeinander verlassen. Sie führen aufregende philosophische Gespräche über alle möglichen Themen und betrachten die Welt von ihren unterschiedlichsten Seiten.

Gleich zu Beginn eröffnet Rosa ihrem Freund ihre Vorstellung von Kunst und stellt mit Brotkrumen, Ästchen, Eicheln, Kieselsteinen, Papierfetzen und Blättern ein schönes Bild zusammen, von dem sich Rigo begeistert zeigt. Als das Mäuschen das Bild wieder auseinandernimmt, ist der Leopard ein wenig ratlos.

„Wir haben es angeschaut. Jetzt ist es in dir und in mir drin. Das ist prima. Mehr braucht es nicht.“ (S. 14)

Eine Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt hat, inspiriert Rosa, sich Gedanken über das Fliegen zu machen. Sie wickelt sich in Blätter und Gräser und verpuppt sich vor den Augen ihres Freundes.

„Ich werde jetzt zu einer Schmettermaus.“ (S. 17)

Nachdem sie sich wieder aus den Blättern befreit hat, ahmt sie mit zwei großen Ahornblättern und ausgestreckten Armen das Fliegen nach und wird dabei von einem Schmetterling begleitet. Sie ist überglücklich, weil ihr Freund Rigo sie bei ihrem Flugtanz bewundert hat.

Als Rosa eines Tages den falschen Käfig besucht und das Gehege der Eule betritt, kommt sie glücklicherweise mit dem Schreck davon. Gerade noch rechtzeitig hat sie eine Eulenfeder entdeckt und die Flucht ergriffen, bevor der Vogel aus seinem Schlaf erwacht. Als Rigo bemerkt, dass sie beide großes Glück hatten, ist sie überglücklich über seine tiefe Freundschaft.

Lorenz Pauli erzählt 31 Geschichten über große und kleine Erlebnisse und Gedanken der beiden unterschiedlichen Freunde Rosa und Rigo. Es sind Gespräche über Freundschaft, die kleinen und alltäglichen Dinge des Lebens, die aber dennoch von großer Bedeutung sind.

Ein überaus lesenswertes philosophisches Kinderbuch, das sich auf liebenswerte Weise Gedanken über die oft unscheinbaren Dinge der Welt macht. Die aussagestarken und eindrucksvollen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem schönen Lesererlebnis für Jung und Alt und regen zum Nachdenken und spannenden Gesprächen zwischen Jung und Alt ein.

Lorenz Pauli, Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand. Ill. v. Kathrin Schärer, ab 5 Jahren
Zürich: Atlantis Verlag 2021, 144 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-7152-0831-2

 

Weiterführende Links:
Atlantis Verlag: Lorenz Pauli, Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand
Wikipedia: Lorenz Pauli
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 12-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Lorenz Pauli

Buchtitel

Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Atlantis Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

144

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-7152-0831-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lorenz Pauli besuchte nach einer Banklehre das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeitet er als Kindergärtner in Zollikofen; längst mit halbem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Er lebt mit seiner Familie in Bern.

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin.