John Grisham, Der Polizist

john grisham, der polizistDie Menschen im Haus hätten schon seit Stunden schlafen sollen, doch an Schlaf war in diesen furchtbaren Nächten nicht zu denken. Josie, die im Wohnzimmer auf dem Sofa saß, holte tief Luft, sprach ein kurzes Gebet und schlich zum Fenster, um einen Blick auf das Auto zu werfen. Schlingerte es wie üblich hin und her, oder hatte er es unter Kontrolle? War er betrunken, wie immer in diesen Nächten, oder hatte er nicht ganz so viel Alkohol intus wie sonst?

Im fiktiven Städtchen Clanton in Ford County in Bundesstaat Mississippi kommt es zu einem verhängnisvollen Verbrechen. Der 16-jährige Drew Gamble erschießt einen schlafenden Hilfssheriff aus kürzester Distanz. Für den scheinbar aussichtslosen Fall wird Jake Brigance als Pflichtanwalt bestellt, der schon Jahre zuvor einen ähnlich aussichtslosen Fall gewinnen hat können.

Josie Gamble hat ihren Sohn Drew bereits mit 16 Jahren geboren und ihr Leben ist seit dieser Zeit völlig aus den Fugen geraten. Ein zweites uneheliches Kind und zwei Gefängnisaufenthalte der Mutter wegen Drogendelikten haben die Familie nie zur Ruhe kommen lassen. Doch als Josie den Hilfssheriff Stuart Kofer kennenlernt, verwandelt sich ihr Leben in eine Hölle. Wenn Stu getrunken hat, verwandelt sich der überall beliebte und ausgezeichnete Hilfssheriff in ein gewalttätiges Monster, der die Familie terrorisiert.

Als Stu eines Tages wieder vollkommen betrunken nach Hause kommt, schlägt er Josie bewusstlos und bedroht die Kinder. Als es im Haus ruhig wird, sehen Drew und Kiera Gale nach ihrer Mutter, die wie Tod ausgestreckt auf dem Boden liegt. Drew, der seine Mutter für tot hält, entdeckt den schlafenden Stu in seinem Bett. Er ruft die Rettung und Polizei, doch als er befürchtet, dass aufwachen könnte, erschießt er den Hilfssheriff mit dessen Dienstwaffe.

Nachdem kein Rechtsanwalt die Verteidigungen des Jungen übernehmen will, setzt Richter Omar Noose vorübergehend Jake Brigance als Pflichtverteidiger für Drew ein. Dieser ist alles andere als begeistert von dem Fall, der ihm nur wenig Honorar und große Ablehnung in der Bevölkerung von Clanton verspricht. Außerdem ist er mit einem wichtigen Verkehrsunfall mit Todesfolge beschäftigt, von dem sich die Kanzlei viel Schadensgeld verspricht. Seine Frau Lucien drängt Jake Mitgefühl zu zeigen und die vorübergehende Verteidigung des Jungen zu übernehmen. Er ahnt nicht, auf was für einen schwierigen Fall er sich dabei eingelassen hat.

John Grisham setzt sich in seinem Roman „Der Polizist“ überaus tiefgründig mit Gewalt und Notwehr aber auch den sozialen und psychischen Problemen von Menschen auseinander, denen das Leben nur wenige Chancen zu bieten hat. Dabei kommen auch Fragen nach Gerechtigkeit und der ethischen Bewertung der Todesstrafe in den Mittelpunkt.

Ein überaus spannend erzählter und lesenswerter Kriminal- und Gerichtsroman, der die Leserinnen und Leser von Beginn an ihren Bann zieht und den Spannungsbogen durch zahlreiche unerwartete Wendungen gegen Ende hin, zu steigern weiß und aufregende Einblicke in die amerikanische Gerichtswelt bietet.

John Grisham, Der Polizist. Roman, übers. v. Bea Reiter / Imke Walsh-Araya / Kristiana Dorn-Ruhl [Orig. Titel: A Time for Mercy], ab 16 Jahren
München: Heyne Verlag 2021, 672 Seiten, 24,70 €, ISBN 978-3-453-27315-3

 

Weiterführende Links:
Heyne Verlag: John Grisham, Der Polizist
Wikipedia: John Grisham

 

Andreas Markt-Huter, 06-12-2021

Bibliographie

AutorIn

John Grisham

Buchtitel

Der Polizist

Originaltitel

A Time for Mercy

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Heyne Verlag

Übersetzung

Bea Reiter / Imke Walsh-Araya / Kristiana Dorn-Ruhl

Seitenzahl

672

Preis in EUR

240,70

ISBN

978-3-453-27315-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

John Grisham ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Seine Romane sind ausnahmslos Bestseller. Zudem hat er ein Sachbuch, einen Erzählband und Jugendbücher veröffentlicht. Seine Werke werden in fünfundvierzig Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.