Natasha Pulley, Der Uhrmacher in der Filigree Street

natasha pulley, der uhrmacher in der filigree street„Der Rauch von der Explosion folgte ihm die ganze Whitehall Street hinab. Während er so ging, wurde er Teil eines Trupps von Gespenstern. Das Ticken der Uhr spürte er ganz deutlich in der Hand. Er hätte sie Williamson geben sollen, hätte es tun müssen. Nur der Bombenbauer wusste genau, wann eine Bombe explodieren würde. Der Alarm war eingestellt gewesen, um ihn zu warnen.“ (S. 60)

Im November 1883 findet Thaniel Steepleton, ein junger Mitarbeiter im englischen Innenministerium, eines Tages in seiner Londoner Wohnung eine merkwürdige goldene Taschenuhr, deren Deckel sich weder öffnen lässt noch einen Laut von sich. Er hält den Gegenstand für ein Geburtstagsgeschenk seiner Schwester Annabel und ahnt nicht, dass die Uhr ein halbes Jahr später sein Leben retten wird.

Nachdem die Uhr Thaniel vor dem Bombenanschlag auf Scotland Yard gewarnt hat, was ihn in den Augen der Polizei verdächtig macht, begibt er sich die Suche nach dem japanischen Uhrmacher Keita Mori in die Filigree Street. Thaniel versucht herauszufinden, was Herr Mori mit der Bombe der irischen Freiheitskämpfer zu schaffen hat.

Thaniel zeigt sich von den magischen filigranen Erfindungen des Uhrmachers begeistert und taucht immer tiefer in dessen Welt ein. Am Ende zieht er in das Gästezimmer bei Mori ein, beginnt japanisch zu lernen und für Scotland Yard den mysteriösen Uhrmacher näher unter die Lupe zu nehmen. Keita Mori stellt sich als japanischer Baron heraus, dem vor mehr als zehn Jahren aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten im politischen Leben Japans eine gewichtige Rolle zukam, bis er beschloss, nach England auszuwandern.

Ein zweiter Handlungsstrang spielt rund um die junge reiche Oxforder Physik-Studentin Grace Carrow, die in der Universitätsstadt ihren Forschungen nachgeht, mit denen sie den Lichtäther im Universum nachzuweisen versucht. Grace hat von ihrem Bruder zum Geburtstag als Geschenk eine Taschenuhr mit einer raffinierten Mechanik erhalten, die von einem gewissen K. Mori angefertigt worden war. Sie ahnt nicht, dass sich ihre Wege schon bald mit Thaniel Steepleton und Keita Mori verbinden werden.

Natasha Pulley fabelhaft geheimnisvoller Roman versprüht die Atmosphäre des ausgehenden Victorianischen Zeitalters, in dem Anhänger der irischen Bruderschaft mit Bombenanschlägen die Unabhängigkeit Irlands zu erzwingen versuchen. Neben einem konkreten politischen Umfeld machen sich die fantastischen Elemente der Handlung umso mysteriöser aus.

Ein spannend inszenierter Roman der minutiös die verschiedenen Erzählstränge zusammenführt und ein wenig Geduld erfordert. Während die Leserinnen und Leser durch eine dichte Atmosphäre gefesselt werden, bleibt die Handlungsstruktur hinter den geweckten Erwartungen aber leider zurück. Ein literarisch schönes Leseerlebnis bei dem das Ziel und der Sinn der Geschichte aber merkwürdig rätselhaft bleibt.

Natasha Pulley, Der Uhrmacher in der Filigree Street. Übers. v. Jochen Schwarzer [Orig. Titel: The Watchmaker of Filigree Street], ab 16 Jahren
Stuttgart: Klett-Cotta Verlag / Hobbit Presse 2021, 448 Seiten, 24,70 €, ISBN 978-3-608-98475-0

 

Weiterführende Links:
Hobbit Presse: Natasha Pulley, Der Uhrmacher in der Filigree Street
Wikipedia: Natasha Pulley (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 11-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Natasha Pulley

Buchtitel

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Originaltitel

The Watchmaker of Filigree Street

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Klett-Cotta Verlag / Hobbit Presse

Übersetzung

Jochen Schwarzer

Seitenzahl

448

Preis in EUR

24,70

ISBN

978-3-608-98475-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Natasha Pulley studierte in Oxford Englische Literatur. Nach Stationen im Buchhandel und bei der Cambridge University Press in den Bereichen Astronomie und Mathematik setzte sie ihre Studien in Tokyo fort. Gegenwärtig hat sie Lehraufträge an den Universitäten von Bath und Cambridge und lebt in Bristol.