Janet Clark, Mina und die Karma-Jäger. Der Klassenkassen-Klau

janet clark, mina und die karmajäger„In meinem Kopf arbeitete es fieberhaft. Ich war allein in einer Wohnung mit einem – ja, was? Geist? Ich schluckte. Geist war schlimmer als Hormon-Fantasie. Deutlich Schlimmer. Ein Geist der Wasser verschüttete konnte theoretisch auch Messer werfen. Ich sah zum Fenster. Zur Tür. Ich musste ihn loswerden. Jetzt.“ (S. 30)

Ausgerechnet an ihrem elften Geburtstag erlebt Milena eine Begegnung der anderen Art. Als es an der Haustür klingelt und sie ihre Freundinnen und Freunde zur Geburtstagsparty begrüßen möchte steht ein außergewöhnlicher Junge vor der Tür, der nach ihr fragt. Was ihr zunächst als Scherz ihr Freunde erscheint, erweist sich aber bald als unglaubliches Abenteuer.

Statt einer Schar Partygäste mit Geburtstagsgeschenken wird Milena von dem etwas älteren Julius gebeten ihr zu helfen.

„Die da oben wollen, dass sie mir bei was hilft.“

Milena glaubt schon ihren Verstand verloren zu haben, weil niemand außer ihr den ziemlich nervigen braunhaarigen Jungen sehen und hören kann. Zunächst setzt sie alles daran Julius loszuwerden, der ihre Hilfe braucht, um seinen letztklassigen Karma-Level von 4 auf 65, dem Mindestlevel für Minderjährige, anzuheben.

Milena beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln und als dann doch noch ihre Freunde auf ihre Party kommen, gelingt es Julius eine unterhaltsame Show abzuziehen, von der alle begeistert sind. Als Milena erfährt, dass Julius keine Ahnung mehr hat, wo er vor seinem Tod gelebt hat und wer seine Eltern waren, fasst sie ein Herz und beschließt ihm zu helfen.

Die erste Gelegenheit gleich 35 Karma-Punkte zu sammeln, ergibt sich nach einem Diebstahl aus der Klassenkasse von Milenas Klasse. Julius Aufgabe lautet: „Dieb stellen und sein Problem zur allgemeinen Zufriedenheit lösen.“ (S. 72)

Das überaus witzig erzählte Kinderbuch „Der Klassenkassen-Klau“ verbindet mit viel Humor Alltagsleben und Geistergeschichte zu einem spannenden Leseabenteuer für junge Leserinnen und Leser. Neben sympathischen und ausgefallenen Protagonisten überzeugt die fröhliche Fantasy-Geschichte durch überraschende Wendungen und lustige Ideen.

Das überaus lesenswerte Geschichte rund um ein taffes Mädchen und einen eigenwilligen Geist bietet jungen Leserinnen und Leser durch seine kurzen Kapitel und zahlreichen Illustrationen ein angenehmes und unterhaltsames Lesevergnügen.

Janet Clark, Mina und die Karma-Jäger. Der Klassenkassen-Klau, aus. d. Reihe: Karma-Jäger Bd. 1, ill. v. Sabine Sauter, ab 9 Jahren
Hamburg: Dragonfly Verlag 2020, 188 Seiten, 12,40 €, ISBN 978-3-7488-0016-3

 

Weiterführende Links:
Dragonfly Verlag: Janet Clark, Mina und die Karma-Jäger. Der Klassenkassen-Klau
Wikipedia: Janet Clark
Homepage: Sabine Sauter

 

Andreas Markt-Huter, 28-023-2022

Bibliographie

AutorIn

Janet Clark

Buchtitel

Mina und die Karma-Jäger. Der Klassenkassen-Klau

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Dragonfly Verlag

Reihe

Karma-Jäger Bd. 1

Illustration

Sabine Sauter

Seitenzahl

188

Preis in EUR

12,40

ISBN

978-3-7488-0016-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Janet Clark ist eine deutsche Schriftstellerin und hat ein paar Umwege über verschiedene Jobs in mehreren Ländern gemacht, bevor sie nach München zog und sich ganz dem Schreiben widmete. Nach einem Dutzend Thrillern schrieb sie mit „Mina und die Karma-Jäger“ ihre erste Reihe für Kinder.

Sabine Sauter studierte Grafikdesign und arbeitet seit 2008 als freie Illustratorin. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Töchtern in Süddeutschland.