Patrick Hertweck, Der letzte Rabe des Empire

patrick hertweck, der letzte rabe des empire„Auf einmal war ein spitzer Schrei zu hören. Diesem folgten entsetzte Rufe und das Trillern einer Polizeipfeife. Kurz darauf drang das Echo aufgebrachter Stimmen in die Kammer. Was war da draußen geschehen? Schon war Melvin auf den Beinen, eilig in seine Schuhe geschlüpft und aus dem Fenster geklettert.“ (S. 8)

Der Waisenjunge Melvin lebt als Straßenkind in den Gassen Londons. Wir schreiben das Jahr 1888 und Jack the Ripper treibt in der Stadt sein Unwesen und versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Zu seinem Schrecken muss Melvin feststellen, dass er mit den Opfern ihrer Kupplerin bis vor zwei Jahren im „Ten Bells“ gewohnt hat.

Nur noch Mary Kelly und die junge Ayleen, Melvins heimliche Liebe, sind von den ehemaligen Mitbewohnerinnen am Leben. Gemeinsam mit seinem Freund Wilkie versucht Melvin Ayleen zu warnen. Als es ihm endlich gelingt Ayleen in den Gassen der Stadt ausfindig zu machen, muss er hilflos miterleben, wie seine geliebte Freundin das nächste Opfer Jack the Rippers wird. Die Polizei um Inspektor Abberline steht vor einem Rätsel und kann auch den Mord an Mary Kelly nicht verhindern.

Gleichzeitig treiben merkwürdige Gestalten in der Stadt ihr Unwesen. Der sogenannte Bischof wartet in Whitechappel im East End of London auf seine Gelegenheit, seinen seit Jahrhunderten verfolgten Traum endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Unterstützt von seiner ausgebildeten Leibgarde und dem geheimnisumwitterten Jäger Kyle Hunter versucht er eine Gruppe geheimnisvoller Männer in seine Fänge zu bekommen, die in einem Anwesen im Londoner Borough of Hackney untergeschlüpft sind. Bei Vincent, Sam, Byron und Nat handelt es sich unheimliche Geschöpfe der Nacht, die mit dem Bischof selbst noch eine Rechnung offen haben.

Melvin ahnt nicht, wie tief er selbst in den schrecklichen Machenschaften des Bischofs verstrickt wird, die nicht nur sein Leben bedrohen, sondern das gesamte Empire zum Wanken bringen sollen. Er ahnt auch nicht, dass sein bester Freund Wilkie ein großes Geheimnis vor ihm verbirgt.

Patrick Hertweck lässt seinen spannenden Jugendroman im Laufe einer Woche im London des Victorianischen Zeitalters spielen und bettet die Frauenmorde Jack the Rippers in einen geheimnisvollen Rahmen mit gruseligen Elementen, wobei selbst der englischen Queen Victoria eine wichtige Rolle bei den Ereignissen zukommt.

Die Leserinnen und Leser überblicken die unterschiedlichen Handlungsstränge der zentralen Protagonisten, die sich nach und nach zu einem großen Finale verbinden. Dabei offenbaren sich langsam die wahren Hintergründe zu einem großen erschreckenden Gesamtbild.

Ein überaus empfehlenswerter und spannend erzählter Jugendroman mit Elementen aus Krimi, Fantasy und historischem Roman, der seine Leserinnen und Leser immer tiefer in seinen Bann zu ziehen und zu begeistern vermag.

Patrick Hertweck, Der letzte Rabe des Empire. Ab 12 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2021, 480 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-522-20264-0

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Patrick Hertweck, Der letzte Rabe des Empire
Homepage: Patrick Hertweck

 

Andreas Markt-Huter, 04-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Patrick Hertweck

Buchtitel

Der letzte Rabe des Empire

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Thienemann Verlag

Seitenzahl

480

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-522-20264-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Patrick Hertweck bereiste nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller an der Schweizer Grenze unweit von Basel.