Patrick Ness, Und der Ozean war unser Himmel

patrick ness, und der ozean war unser himmel„Nennt mich Bathseba. So heiße ich nicht, aber es ist der Name, den ich mir für diese Geschichte gegeben habe. Ein Name, so hoffe ich, der frei ist von Prophezeiungen, frei von der Last einer ihm vorausgesagten Zukunft, frei von einem Schicksal, das ihn mir aus den Händen reißen würde und Welten in die Zerstörung führen.“ (S. 7)

Patrick Ness stellt die weltberühmte Geschichte von Moby Dick dem weißen Wal auf den Kopf und lässt die jungen Leserinnen und Leser seine Geschichte vom Hass der Wale auf die Menschen aus der Perspektive der Walkuh Bathseba erleben.

Von ihrer Großmutter wurde Bathseba als junges Kalb prophezeit, dass sie jagen wird. Obwohl die Worte der Großmutter ihre Mutter erschrecken, die ihre Familie nicht als Jäger betrachtet, geht Bathseba den geforderten Weg und beginnt eine Ausbildung, um sich schließlich der großen Jägerin Kapitänin Alexandra anzuschließen.

Seit tausenden von Jahren machen Wale und Menschen Jagd aufeinander und beide haben gelernt, in ihren Kriegen immer neue Techniken einzusetzen. Die von kurzen rostigen Harpunenspitzen gespickte Kapitänin zieht ein großes Jagdschiff an ihrer Schwanzflosse mit sich, das Batsheba und den anderen Jagdwalen in die Tiefen des Meeres begleitet wird.

Eines Tages macht sich die Gruppe auf die Jagd nach einem Schiff, dessen Besatzung im Meer treibt, obwohl das Schiff selbst unversehrt ist. Ganz unerwartet treffen sie dabei auf einen jungen Mann, der eine Goldmünze in der Hand hält und dabei ist, in der Tiefe des Ozeans zu versinken. Zur Überraschung aller rettet die Kapitänin dem Menschen durch einen Luftstoß das Leben. Auf der Goldmünze befinden sich die Zeichen T und W. Die Kapitänin ist sich sicher, die Spur von Toby Wick, dem größten Feind der Wale, gefunden zu haben.

Bathseba erhält den Auftrag, dem Menschen Informationen zu entlocken, um Toby Wick endgültig zur Strecke zu bringen. Im Gespräch mit dem Gefangenen beginnt sich ihre Sicht auf die Menschen und die alte Feindschaft zwischen Mensch und Wal allmählich zu verändern.

„Und der Ozean war unser Himmel“ erzählt die Geschichte von der Schwierigkeit dem Kreislauf aus Hass und Gewalt und zu entrinnen. Dabei wird blinder Gehorsam im Krieg in Frage gestellt und das Gegenüber als Person wahrgenommen, wodurch die ursprünglich klaren Grenzen zwischen Freund und Feind zunehmend verschwinden.

Ein überaus ergreifendes und nachdenklich stimmendes Jugendbuch zum Thema Krieg, Hass und Gewalt und die schwere Aufgabe diesen sinnlosen Teufelskreis zu durchbrechen. Die düstere Stimmung des Jugendromans wird durch die beeindruckenden surreal wirkenden Illustrationen unterstrichen.

Patrick Ness, Und der Ozean war unser Himmel. Ill. v. Rovina Cai, übers. v. Bettina Abarbanell [Orig. Titel: And the Ocean was Our Sky], ab 12 Jahren
München: CBJ Verlag 2021, 160 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-570-16570-6

 

Weiterführende Links:
CBJ Verlag: Patrick Ness, Und der Ozean war unser Himmel
Wikipedia: Patrick Ness

 

Andreas Markt-Huter, 30-03-2022

Bibliographie

AutorIn

Patrick Ness

Buchtitel

Und der Ozean war unser Himmel

Originaltitel

And the Ocean was Our Sky

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Cbj Verlag

Illustration

Rovina Cai

Übersetzung

Bettina Abarbanell

Seitenzahl

160

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-570-16570-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig und schreibt auch Kinder- und Jugendbücher.