Andreas Eschbach, Gliss - Tödliche Weite

andreas eschbach, gliss - tödliche weite„»Das Gliss bedeckt fast unseren gesamten Planeten, und es ist rutschiger als alles, was wir kennen«, erklärte mir Großmutter. »Daher der Name. Tatsächlich gibt es auf Gliss überhaupt keine Reibung. Wir wissen nicht, wie so etwas möglich ist, aber wir wissen, dass es so ist. Man kann es messen.« Ich verstand damals nicht, was sie damit meinte und wieso sie es so nachdenklich sagte. Dass das Gliss das große Wunder unserer Welt ist, habe ich erst später begriffen.“ (S. 6)

Ajit Chaudaris Vorfahren sind mit einem Raumschiff von der Erde in das Sonnensystem Ross 128b, wo sie sich auf dem Planeten Hope niedergelassen haben. In den alten Geschichten wird erzählt, dass es kurz vor der Landung auf dem Planeten zu einem Aufstand auf dem Raumschiff gekommen sei. Nur dem mutigen Einsatz von Captain Hordank sei es zu verdanken, zumindest ein Viertel der Siedler zu retten. Seit dieser Zeit richtet sich die hierarchisch gegliederte Gesellschaft des Planeten nach den autoritären Gesetzen des Captains aus.

Der Planet Hope ist mit einer Hälfte immer der Sonne der zugewandt, während die andere Hälfte immer im Dunkeln liegt. Das Leben selbst spielt sich daher am schmalen Band zwischen den beiden Zonen ab. Die Landflächen des Planeten Hope sind von der eigenwilligen reibungsfreien Materie Gliss umgeben, die sich nicht greifen lässt und auf der alles dahingleitet ohne abzubremsen.

Der 16-jährige Ajit Chaudari ist ein wissbegieriger und fantasiebegabter junger Siedler, der seinen Vater bei der Landwirtschaft im kleinen Dorf Letz im Feuchten Land unterstützt. Von seiner Großmutter mit den Geheimnissen Physik vertraut gemacht, träumt er heimlich davon, wie sein älterer Cousin Nagendra, die Universität in der Hauptstadt Hope zu besuchen.

Ajit steht schon immer im Schatten seines verhassten älteren Cousins, der ihn verachtet und rücksichtslos seine eigenen Ziele verfolgt. Ajit weiß, dass Nagendra allen nur den liebenswürdigen Menschen vorspielt und so schmerzt es ihn ganz besonders, das sich Nagendra ausgerechnet für Majala Winter interessiert, ihn die er selbst heimlich verliebt ist. Während Nagenda in Hope Karriere macht, fällt Ajit bei der Aufnahmeprüfung an die Universität hoffnungslos durch.

Eines Tages entdeckt Ajit einen fremden Toten, der über den Gliss nach Letz getrieben wird. Für Ajit der Beweis, dass sich hinter den Weiten des Gliss noch mehr befinden muss. Besonders außergewöhnlich erscheint ihm der Anhänger des Toten, aus Gliss gefertigt ist. Die Polizei lädt Ajit zu einer Befragung in die Hauptstadt ein, wo sich sein Cousin Nagendra um ihn kümmert. Mit einer Intrige gelingt es Nagendra das Amulett aus Gliss an sich zu bringen und Ajit vor Kommission der Lüge zu bezichtigen.

Um einer Verhaftung zu entgehen macht sich Nagendra, begleitet von Majala und Phil, auf den lebensgefährlichen Weg über den Gliss. Er sucht nach einem Beweis, dass es noch andere Menschen auf dem Planeten gibt. Eine abenteuerliche Reise erwartet die drei, die ihre bisherige Sicht auf die vertraute Welt auf den Kopf stellen wird.

Der Science-Fiction Jugendroman „Gliss - Tödliche Weite“ geht den zentralen Fragen des Lebens nach: die Suche nach der Wahrheit und die Suche nach sich selbst. Es wird gezeigt, wie die Vorstellung von der Welt zu einem Gefängnis werden kann und wie es gelingt, diese Grenzen zu durchbrechen.
Der spannend erzählte Jugendroman besticht durch seine starken Charaktere, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Verhältnissen in einer streng begrenzten Welt auseinandersetzen. Eine zutiefst philosophische Spurensuche in der Wahrheit, Ethik, Freundschaft und Liebe im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Andreas Eschbach, Gliss - Tödliche Weite. Ab 14 Jahren
Würzburg: Arena Verlag 2021, 456 Seiten, 22,70 €, ISBN 978-3-401-60581-4

 

Weiterführende Links:
Arena Verlag: Andreas Eschbach, Gliss - Tödliche Weite
Wikipedia: Andreas Eschbach .

 

Andreas Markt-Huter, 25-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Andreas Eschbach

Buchtitel

Gliss - Tödliche Weite.

Erscheinungsort

Würzburg

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Arena Verlag

Seitenzahl

456

Preis in EUR

22,70

ISBN

978-3-401-60581-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Andreas Eschbach studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler, bevor er sich ausschließlich dem Schreiben widmete. Bekannt wurde er durch den Thriller „Das Jesus Video“. Seit 1996 ist Andreas Eschbach als freier Schriftsteller tätig und lebt heute in der Bretagne.