Val Emmich, Du bist der Sturm, du bist das Licht

val emmich, du bist der sturm, du bist das licht„Mac Durant, aka Inbegriff aller Sehnsüchte: gut aussehend, klug, charmant, beliebt, Top-Athlet, Zu-perfekt-um-wahr-zu-sein-Herzensbrecher und Idealbesetzung jeder Teenie-Rom-Com, die du je gesehen hast. Und dann dieser geradezu absurd passende Name. Mac Durant. Was zum Teufel macht er hier?“ (S. 13)

Tegan Everly verschwindet nach einer Auseinandersetzung mit ihrer Mutter aus dem Haus und flüchtet ins örtliche Edison-Museum, während vor der Tür ein schrecklicher Schneesturm wütet. Zu ihrem Erstaunen bleibt sie im Museum aber nicht lange allein.

Tegan hat sich zu einem schüchternen, stillen Mädchen entwickelt, seit sie bemerkt hat, dass sie anders ist als die anderen Kinder. Sie ist mit einer Fehlbildung ihrer Hand zur Welt gekommen und hat an ihrer linken Hand nur zwei Finger: einen Daumen und einen Ringfinger. Als kleines Kind hat sie sich nichts dabei gedacht, aber später muss sie erleben, wie Ärzte von Behinderung sprechen und andere Kinder sie anstarren und wissen wollen, was sie hat. Um den ständigen Erklärungen und Blicken aus dem Weg zu gehen, hat sie gelernt, im Hintergrund zu verschwinden.

Mac Durant, der die gleiche Schulstufe wie Tegan besucht, ist auf den ersten Blick das genaue Gegenteil von Tegan und gilt als der heimliche Superstar an der örtlichen High-School. Sie ist überrascht, dass sie den ansonsten so cool und kontrolliert wirkenden Mac völlig verwirrt und panisch erlebt. Er ist verletzt und bittet sie, für ihn einen dringenden Notruf zu erledigen, wobei Tegan befürchtet, vielleicht in ein Verbrechen verwickelt zu werden.

Im weiteren Verlauf des gemeinsamen Abends im Museum erfährt Tegan immer mehr über Macs Leben und muss ihr vorgefasstes Bild vom oberflächlichen, selbstgefälligen Angeber revidieren. Er erweist sich als einfühlsamer als erwartet. Sie erkennt, dass auch sein Leben von Problemen gezeichnet ist und sie sich in manchen Belangen sogar überaus ähnlich sind.

Doch je näher Tegan und Mac im Laufe des Abends kommen, desto schwieriger wird es für Tegan ihm ein Geheimnis zu offenbaren, das sie in einem unangenehmen Licht erscheinen lässt.

Val Emmich inszeniert seinen Jugendroman „Du bist der Sturm, du bist das Licht“ ganz im Stil eines klassischen Kammerspiels, in dem die Charaktere der einzelnen Figuren nach und nach offengelegt werden und sich am Ende verwundbar und nackt präsentieren. Mit viel Einfühlungsvermögen kommen die Ängste, Wünsche und Hoffnungen von Jugendlichen zur Sprache und wird das schwierige Verhältnis zwischen Jugendlichen aber auch mit sich verändernden Rolle von Jugendlichen in ihren Familien thematisiert.

Der überaus empfehlenswerte Jugendroman überzeugt durch seine subtilen Zwischentöne mit denen die seelischen Empfindlichkeiten zur Sprache kommen und die durchlebten Gefühlsebenen für die Leserinnen und Leser nachfühlbar werden.

Val Emmich, Du bist der Sturm, du bist das Licht. Übers. v. Petra Koob-Pawis [Orig. Titel: The Invention of Natural Light], ab 14 Jahren
München: Cbj Verlag 2021, 320 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-570-16589-8

 

Weiterführende Links:
Cbj Verlag: Val Emmich, Du bist der Sturm, du bist das Licht
Wikipedia: Val Emmich (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 17-05-2022

Bibliographie

AutorIn

Val Emmich

Buchtitel

Du bist der Sturm, du bist das Licht

Originaltitel

The Invention of Natural Light

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Cbj Verlag

Übersetzung

Petra Koob-Pawis

Seitenzahl

320

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-570-16589-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Val Emmich wurde in Manalapan in New Jersey geboren und studierte an der Rutger University. Er ist ein Autor, Singer-Songwriter und Schauspieler sowie einer der Drehbuchautoren des preisgekrönten Musicals „Dear Evan Hansen“.

Petra Koob-Pawis studierte in Würzburg und Manchester Anglistik und Germanistik, arbeitete anschließend an der Universität und ist seit 1987 als Übersetzerin tätig. Sie wohnt in der Nähe von München.