Jakob Wegelius, Sally Jones und die Schmugglerkönigin

jakob wegelius, sally jones und die schmugglerkönigin„Sie haben mich gebeten, alles aufzuschreiben, was ich über den Mann weiß, der Shetland Jack genannt wurde. Und das werde ich tun. Ich werde Ihnen über sein hartes Leben erzählen. Und ich werde die grausige Wahrheit über seinen gewaltsamen Tod berichten. Aber die Geschichte von Shetland Jack war mit seinem Tod nicht beendet. Und jetzt ist seine Geschichte zu einem Teil meiner eigenen geworden. Auch darüber muss ich schreiben, selbst wenn es mir schwerfällt.

Gorilladame und Maschinistin Sally Jones und ihr Kapitän Henry Koselka haben sich kaum im schönen Lissabon von ihrem letzten aufregenden und gefährlichen Abenteuer erholt, da kommen bereits neue, nicht weniger bedrohliche Ereignisse auf sie zu.

Alles beginnt damit, dass Koselka und Sally dem Schaubuden-Maschinisten Harvey Jenkins begegnen, der stets von einem alten zerzausten Hahn auf seiner Schulter begleitet wird. Er bewundert die Hudson Queen, ihr reparaturbedürftiges Schiff, und lädt die beiden auf einen Besuch zum reisenden Jahrmarkt ein, mit dem er sich gerade in der Stadt befindet.

Während Koselka als Kapitän auf einem Schiff nach Rio de Janeiro anheuert, erhält Sally von Harvey Jenkins das Angebot, auf dem Rummelplatz als Maschinistin mitzuarbeiten, was sie danken annimmt. Sally kommt dabei meist nachts zum Einsatz und erledigt am Tag Reparaturarbeiten an der Hudson Queen. Dabei lässt sie das Gefühl nicht los, dass das Schiff immer wieder von unbekannten Fremden durchsucht wird.

Über eine Mitarbeiterin am Jahrmarkt erfährt Sally, dass Harvey Jenkins sich mit fiesen Tricks darum gekümmert hat, um für Sally die Arbeit als Maschinistin zu verschaffen. Bald erkennt sie, dass Harvey sie bewusst vom Schiff haben wollte, um die Hudson Queen gründlich untersuchen zu können. Sally berichtet Kapitän Koselka nach seiner Rückkehr von Harveys merkwürdigem Verhalten und wenig später entdecken die beiden unter dem Messingblech des Steuerrads der Hudson Queen einen Beutel mit einer Halsperlenkette.

Da sich die Kette ohne Ursprungszertifikat nicht verkaufen lässt, beschließen die beiden einer Spur in die schottische Stadt Glasgow nachzugehen, wo sie im Juweliergeschäft Rombach & Rombach Hinweise auf den Besitzer der Kette zu finden hoffen. Sie ahnen nicht, welche Gefahren sie in Glasgow erwarten werden.

Neuerlich stellt Jakob Wegelius in seinem spannend erzählten Kinder- und Jugendroman sein herausragendes Talent als Geschichtenerzähler unter Beweis. Neben außergewöhnlichen und nuanciert gezeichnete Charakteren und zwielichtigen Gaunern besticht vor allem die lebendige und dichte Atmosphäre der in den dreißiger Jahren angesiedelten Handlung. Dabei begleiten die Leserinnen und Leser die Helden in eine außergewöhnliche Welt der Betrüger und Verbrecher.

Ein überaus fesselnder und spannend zu lesender Kinder- und Jugendroman, der seine Leserinnen und Leser von Beginn an in seinen Bann zieht und durch zahlreiche überraschende Wendungen und seine vielschichtigen Figuren zu überzeugen vermag.

Jakob Wegelius, Sally Jones und die Schmugglerkönigin. Ill. v. Jakob Wegelius, übers. v. Gabriele Haefs [Orig. Titel: Den falska rosen], ab 11 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2022, 528 Seiten, 23,60 €, ISBN 978-3-8369-6120-2

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Jakob Wegelius, Sally Jones und die Schmugglerkönigin
Wikipedia: Jakob Wegelius
Wikipedia: Gabriele Haefs

 

Andreas Markt-Huter, 23-03-2023

Bibliographie

AutorIn

Jakob Wegelius

Buchtitel

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Originaltitel

Den falska rosen

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Gerstenberg Verlag

Illustration

Jakob Wegelius

Übersetzung

Gabriele Haefs

Seitenzahl

528

Preis in EUR

23,60

ISBN

978-3-8369-6120-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

11

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jakob Wegelius wurde in Göteborg geboren und studierte Literatur, Philosophie und Kunst. Der renommierte Autor und Illustrator erhielt bereits mehrere Preise und Auszeichnungen. Er lebt er im schwedischen Mörtfors.

Gabriele Haefs wurde in Wachtendonk geboren und ist eine deutsche Autorin und Übersetzerin literarischer Werke.