Akram El-Bahay, Fabula - Der Schatten der Nachtfee

akram el-bahay, fabula„»Dort.« Der Schatten deutete in die Nacht. Seine Stimme klang so freundlich, als wollte sie nicht zu der finsteren Gestalt passen. »Das Buch liegt verborgen in einer Wohnung. In einem Zimmer von einem Jungen, der Geschichten erzählt. In einem Haus, das von steinernen Gesichtern geziert wird.« Die Alben hoben ihre Köpfe und schnüffelten, als könnten sie die Tinte auf den Seiten in der Luft wittern.“ (S. 8 f)

Den beiden dreizehnjährigen Zwillingen Charlotte und Will ist es im vorangegangenen Abenteuer gelungen, die Nachtfee zu besiegen, ihre Mutter zu retten und New York vor einer großen Gefahr zu bewahren. Das Portal zur magischen Welt von Fabula scheint verschlossen, bis eine schattenhafte Gestalt vier Alben in die Wohnung der beiden Zwillinge entsendet, um das Notizbuch ihres Vaters zu stehlen.

Das mysteriöse Notizbuch beinhaltet Informationen über Fabulas Reiche und ihren Geheimnissen, mit deren Hilfe der besiegten Nachtfee ihre Rückkehr gelingen könnte. Will und Charlotte geraten in einen Kampf mit den vier Albenspähern, die ihm das Buch seines Vaters entwenden. In einer wilden Verfolgungsjagd in den Central Park können sie die Alben noch rechtzeitig aufhalten, mit dem Buch über das Portal nach Fabula zu entkommen. Mit Hilfe ihrer Zauberkraft setzt Charlotte die Alben außer Gefecht.

Als eine schattenhafte Gestalt mit hypnotischer Stimme Will dazu bewegen will, das Notizbuch zu übergeben, erschafft er mit Hilfe erzählender Worte einen neuen Weltenbaum und entkommt mit seiner Schwester und dem Buch dem bedrohlichen Schattenwesen. Sie finden sich in der Welt Fabula wieder, die zu ihrem Schrecken mit lauter Dornenranken überwuchert ist.

Sie müssen erkennen, dass sich dieses Fabula vom alten Fabula unterscheidet, das nun aus vier Vierteln, dem Wald, dem Gebirge, der Wüste und dem Meer besteht, die ihre Lage rund um den statischen Weltenbaum verändern. Gemeinsam mit ihren Freunden versuchen Charlotte und Will die Welt von Fabula zu retten und die Machtergreifung der Nachtfee zu verhindern.

Akram El-Bahay erzählt in seinem fantastischen Kinderroman eine spannende Geschichte voller Magie und märchenhafter Wesen wie Feen, Drachen und Alben. Mit viel Mut und Herz müssen sie dabei den größten Gefahren entgegentreten, um die magische Welt vor den dunklen Mächten zu bewahren.

Das überaus empfehlenswerte und fesselnd erzählte Abenteuer entführt seine jungen Leserinnen und Leser in eine Welt voller Fantasie, Magie und erfüllt von der Macht des Erzählens. Ein spannendes Leseabenteuer, das durch eine üppige Fantasiewelt und überraschende Wendungen begeistert und den Spannungsbogen von der ersten bis zu letzten Seite zu halten weiß.

Akram El-Bahay, Fabula - Der Schatten der Nachtfee. Aus d. Reihe: Fabula Bd. 2, ill. v. Max Meinzold, ab 10 Jahren
Köln: Baumhaus Verlag 2023, 287 Seiten, 16,10 €, ISBN 978-3-8339-0769-2

 

Weiterführende Links:
Baumhaus Verlag: Akram El-Bahay, Fabula - Der Schatten der Nachtfee
Wikipedia: Akram El-Bahay
Homepage: Max Meinzold

 

Andreas Markt-Huter, 19-06-2023

Bibliographie

AutorIn

Akram El-Bahay

Buchtitel

Fabula - Der Schatten der Nachtfee

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Baumhaus Verlag

Reihe

Fabula Bd. 2

Illustration

Max Meinzold

Seitenzahl

287

Preis in EUR

16,10

ISBN

978-3-8339-0769-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

10

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Akram El-Bahay hat viele Jahre als Journalist gearbeitet und schreibt nun mit Vorliebe Bücher, die ebenso märchenhaft wie fantastisch sind. Als Kind eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist er mit Einflüssen aus zwei Kulturkreisen aufgewachsen, deren Mythenwelt ihn gleichermaßen inspirieren. Er lebt mit seiner Familie in Nordrheinwestfalen.

Max Meinzold ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert.