Tobias Goldfarb, Waraka

tobias goldfarb, waraka„Heute ist der Tag, an dem ich sterben werde. Mein Mörder liegt hier vor mir, nur durch hölzerne Gitterstäbe von mir getrennt. Mein Mörder ist ein Tier. Ein Smilo, eine der wilden Kreaturen, die außerhalb der Mauern der Stadt in den Wäldern leben. Mein Mörder schläft. Das erste Sonnenlicht, das durch die Gitterstäbe fällt, malt helle Streifen auf sein geflecktes Fell. (S. 5)

Prinz Arkyn, der zukünftige Herrscher Warakas, muss sich einem Ritual unterziehen, das dem Volk seine Gefährlichkeit demonstrieren soll. Er soll in einem rituellen Kampf sein Seelentier, ein Smilodon mit langen Säbelzähnen, töten. Doch Arkyn beschließt der grausamen Herrschaft Skarfs, dem Hüter der Großen Schlange und seiner Gormkin entgegenzutreten, die sich allein auf Angst und Unterwerfung stützt.

Arkyn weigert sich heimlich gegen Hurakan, den Smilo zu kämpfen und beschließt zunächst sich töten zu lassen, um der Unterdrückung Skarfs zu entkommen. Mit Hilfe seiner telepathischen Fähigkeiten gelingt es Prinz Arkyn mit der Raubkatze zu kommunizieren. Er ändert seinen Plan und fasst den Entschluss Hurakan zu befreien und selbst aus der Stadt zu fliehen. Vor Beginn der Zeremonie beobachtet Arkyn wie eine Gruppe Menschen aus dem Volk der Waraka geopfert wird, wobei ihm ein tapferes Mädchen besonders in Auge sticht.

Arkyn gelingt es mit Hilfe eines Kawis, einem großen Pflanzenfresser, Hurakan zu befreien und gemeinsam mit ihm aus dem Bestienhaus zu entkommen. Nachdem sie zunächst in die falsche Richtung fliehen, wird Skarf auf den gemeinsamen Ausbruch der beiden aufmerksam und lässt sie jagen. Bald schon können sie aber aus der Stadt fliehen und sich in der Wildnis in Sicherheit bringen.

Immer wieder muss Hurakan Prinz Arkyn retten, der noch nie in seinem Leben die Stadt verlassen hat und nicht von der Wildnis weiß. Als Hurakan im Kampf mit einem riesigen Faultier verletzt wird, glaubt Arkyn seinen Freund bereits tot. Auf seiner weiteren Flucht gelangt der Prinz ans Meer, wo er ein Mädchen entdeckt, das leblos an den Strand gespült worden ist. Es gelingt ihm Saga zu retten, die zunächst davon überzeugt ist, sich im Totenreich zu befinden. Bald stellt Arkyn fest, dass das Mädchen aus einer fremden Welt auf geheimnisvolle Weise mit der Vergangenheit und Zukunft Warakas in Beziehung steht. Ein abenteuerlicher Kampf um die Freiheit beginnt.

Tobias Goldfarb erzählt eine atmosphärisch dichte Geschichte über den Mut, gegen Unterdrückung und die eigene Angst anzutreten und für die Freiheit zu kämpfen. Die zahlreichen starken Protagonisten, die Verbindung zwischen Menschen und Tierreich und eine in sich geschlossene kompakte Handlung, in der sich Vergangenheit und Gegenwart treffen, zeichnen das spannende Abenteuer aus vergangenen Zeit ab.

Ein überaus empfehlenswerter Jugendroman, der seine Leserinnen und Leser von Beginn an in seinen Bann zu ziehen vermag und zahlreiche Frage über Recht und Unrecht auf psychologisch diffizile Weise zur Diskussion stellt.

Tobias Goldfarb, Waraka. Ab 12 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2023, 304 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-522-20279-4

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Tobias Goldfarb, Waraka
Wikipedia: Tobias Goldfarb

 

Andreas Markt-Huter, 31-07-2023

Bibliographie

AutorIn

Tobias Goldfarb

Buchtitel

Waraka

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Thienemann Verlag

Seitenzahl

304

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-522-20279-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Tobias Goldfarb hat Internationalen Journalismus in London studiert und als Journalist und Hörspielautor unter anderem für den WDR und das Deutschlandradio gearbeitet. Als Autor und Regisseur hat er Theaterstücke für zahlreiche Bühnen verfasst und inszeniert. Auf der Jagd nach neuen Geschichten wandert er gerne durch die schottischen Highlands, die Brandenburger Lowlands und andere Gegenden. Tobias Goldfarb lebt mit seiner Familie in Berlin.