Patricia Schröder, Schnitzeljagd in der Schule

patricia schröder, schnitzeljagd in der schule„Als Lea die Augen aufschlug, war es fast noch dunkel. Nur ein einziger hauchdünner Sonnenstrahl kroch durch die Lamellen ihres Rollos ins Zimmer hinein und malte einen schiefen Balken an die Decke. Lea gähnte herzhaft. Bestimmt war es noch viel zu früh zum Aufstehen und in die Schule fahren.“ (S. 5)

Die Schule beginnt und Lea Jacobi kommt in die zweite Klasse. Sie freut sich, endlich keine Erstklässlerin mehr zu sein. An der Klassentür wird dann auch kein Meerschweinchen zu sehen sein, sondern der Schriftzug Klasse 2b. Sie kann nämlich schon alle Buchstaben schreiben und von 1 bis 100 zählen.

Lea hat diese Sommerferien eine schöne Reise an die Ostsee zu Oma und Opa hinter sich und freut sich nun darauf ihre Schulfreundin Mai-Britt wiederzusehen, aber auch ihre nette Lehrerin Frau Fuchs.

Mit ihrer Freundin Mai-Britt spielt sich nach der Schule am liebsten auf eine Bank im Park und gemeinsam denken sie sich spannende Geschichten über den Reichtum von Passanten aus. Dazu verfolgen sie die Vorübergehenden, um zu sehen, ob sie in reicheren oder ärmlicheren Verhältnissen leben.

Ganz aufgeregt vor dem ersten Schultag, wird Lea schon ganz früh wach und sucht sich selbst ein schönes Gewand aus. Am liebsten würde sie sich als feine Dame verkleiden, was ihre Mutter aber weniger begeistert, vor allem, weil sie glaubt, dass das Leas Direktorin, Frau Schnittlauch-Lauch und die anderen Lehrer nicht ganz so gut finden würden.

Am Ende ist ihre Mutter doch bereit Lea den Sommerhut und ein hellblaues Tuch mit Schmetterling zu leihen. Ihr Papa macht beim Spiel mit und begrüßt sie wie eine feine Dame mit einem Handkuss. Als sie ganz außer Atem endlich die Schule erreicht, entdeckt sie auf dem Spielgerüst im Pausenhof ihre Freundin Mai-Britt. Aber nicht allein, sondern mit einem schwarzhaarigen Mädchen mit einem coolen T-Shirt. Lea ist zu fein angezogen, um auf das Gerüst zu klettern und Eifersucht beginnt sich langsam in ihre Gedanken einzuschleichen.

„Was machst du da oben?“, rief sie. Ihre Stimme klang total zittrig. „Na hier sitzen!“, antwortete Mai-Britt. „Mit meine Freundin Alina.“ (S. 18)

Patricia Schröder erzählt eine spannende Geschichte über die Sorgen und Nöte einer liebenswerten Schülerin, die sich ganz besonders auf ihr zweites Schuljahr freut und damit zurechtkommen muss, dass ihre beste Freundin eine neue Freundin hat und ihre geliebte Lehrerin aus der ersten Klasse nach Frankreich gezogen ist.

Eine liebevoll und unterhaltsame Geschichte aus dem Schulleben, die zum gemeinsam Lesen konzipiert ist. Dazu gibt es Textabschnitte in kleiner Schrift und komplexerem Satzbau und Abschnitte in großer Fibelschrift mit einfacheren Wörtern und kurzen Sätzen. Die klar strukturierten Abschnitte mit zahlreichen textbegleitenden Illustrationen bieten reichlich Orientierungspunkte im Text. Ein überaus lesenswertes und spannendes Kinderbuch, das speziell für Leseanfänger konzipiert wurde.

Patricia Schröder, Schnitzeljagd in der Schule. Aus d. Reihe: Erst ich ein Stück, dann du, Bd. 47, ill. v. Iris Hardt, ab 6 Jahren
München: Cbj Verlag 2023, 96 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-570-18031-0

 

Weiterführende Links:
Cbj Verlag: Patricia Schröder, Schnitzeljagd in der Schule
Wikipedia: Patricia Schröder
Illustratoren Organisation: Iris Hardt

 

Andreas Markt-Huter, 14-09-2023

Bibliographie

AutorIn

Patricia Schröder

Buchtitel

Schnitzeljagd in der Schule

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Cbj Verlag

Reihe

Erst ich ein Stück, dann du, Bd. 47

Illustration

Iris Hardt

Seitenzahl

96

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-570-18031-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Patricia Schröder wurde im Weserland geboren, wuchs in Düsseldorf auf, studierte Textildesign und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Als ihre Kinder zur Welt kamen, zog sie in den Norden zurück. Dort ließ sie sich mit ihrer Familie und einer Hand voll Tieren auf einer kleinen Warft nieder und fing an, sich Geschichten auszudenken. Patricia Schröder liegt besonders die Leseförderung am Herzen. Sie hat das Konzept „Erst ich ein Stück, dann du“ entwickelt, um bei Kinder über das gemeinsame Lesen den Spaß an Büchern und Geschichten zu wecken.

Iris Hardt wuchs im Ruhrgebiet auf und hat an der FH Münster Illustration studiert. Seit 2000 arbeitet sie in einem Gemeinschaftsatelier als freie Kinderbuchillustratorin für viele unterschiedliche Verlage.