Elizabeth Breaux, Geht doch!

Buch-Cover

"Wenn sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie Ihre Klassen besser im Griff haben. Sie werden sich gestärkt fühlen und ein besserer Lehrer sein, dem mehr Respekt entgegengebracht wird". (6)

Elizabeth Breaux legt die Latte sehr hoch: Sie stellt die häufigsten Fehler vor, die Lehrer in ihrem Klassenzimmer machen, analysiert diese Fehler, beschreibt sie anhand konkreter Beispiele aus dem schulischen Alltag und gibt Ratschläge wie diese Fehler korrigiert und vermieden werden können. Am Ende wird die Quintessenz noch einmal wiederholt.

Bereits der Aufbau des Schulratgebers spiegelt den wichtigsten inhaltlichen Aspekt des Buches wieder: Ordnung und Struktur. Und beides erweist sich beim Lesen, ganz besonders wenn man nach Hilfe für eigene Probleme im Unterricht sucht, als ungemein hilfreich.

Breaux stellt die 20 häufigsten Fehler vor, wie sie alltäglich in den Schulklassen dieser Welt begangen werden. Im Mittelpunkt steht immer wieder das Motto: Wir können niemanden kontrollieren und verändern als uns selbst. Ziel des Buches ist es, u.a. dabei zu helfen

Sich und ihre Klasse in den Griff zu bekommen
Weniger Stress beim Unterrichten zu haben
Eine entspannte, herzliche und klar strukturierte Lernumgebung zu schaffen
Im Leben jedes einzelnen Schülers eine Rolle zu spielen
Jeden Schüler zu erreichen (8)

Minutiös nimmt sich die Autorin die häufigsten 20 Fehler von Lehrern vor. Dabei ist jedes Kapitel klar und einheitlich strukturiert:

  • Den Fehler erkennen
  • Beispiel für den Fehler
  • Den Fehler korrigieren
  • Den Fehler vermeiden
  • Quintessenz

So trocken diese konsequente Auseinandersetzung mit den Fehlern sich anhört, so unterhaltend und anschaulich werden die Inhalte präsentiert. Da erkennen sich schon so manche Lehrer selbst wieder und Erinnerungen an den Unterricht und an Lehrerinnen und Lehrer der eigenen Schulzeit werden wach. Dabei scheut sich Breaux in keinster Weise eigene Fehler einzugestehen.

Was das Buch für alle die es Lesen besonders hoffnungsvoll macht, ist die Tatsache, dass niemand wegen des eigenen Versagens verurteilt wird. Vielmehr ist es ein Aufruf, die Fehler des eigenen Unterrichts zu erkennen, zu korrigieren und zu vermeiden. Dabei schwingt in allen Zeilen, bei allen Ratschlägen und Hinweisen ihre persönliche Begeisterung für den Lehrberuf mit, der durchaus motivierend wirkt.

Elizabeth Breauxs ?Geht doch! ist ein fachlich fundierter und unterhaltsam geschriebener Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, um den Schulunterricht besser zu meistern, mehr Freude in das Schulleben zu bringen und die Kinder gezielter zu fördern. Auch wenn sich Breaux die Latte sehr hoch gelegt hat, gelingt es ihr durch ihre Kompetenz die versprochenen Erwartungen einzulösen.Ein überaus empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Schule und Unterricht interessieren.

Elizabeth Breaux, Geht doch! So vermeiden Lehrer die 20 häufigsten Fehler, übers. v. Richard Barth
Weinheim: Verlag Beltz & Gelberg 2011, 160 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-407-62742-1

 

Andreas Markt-Huter, 02-11-2011

Bibliographie

AutorIn

Elizabeth Breaux

Buchtitel

Geht doch! So vermeiden Lehrer die 20 häufigsten Fehler

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Übersetzung

Richard Barth

Seitenzahl

160

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-407-62742-1

Kurzbiographie AutorIn

Elizabeth Breaux ist erfolgreiche Buchautorin und Vortragsreisende. Im US-Bundesstaat Louisiana bildet sie Evaluatoren und neue Lehrer aus. Sie hat mehr als 20 Jahre als Lehrerin gearbeitet, vor allem mit Problemschülern.