Kayvion Lewis , Thieves’ Gambit
„Eine Quest kann niemandem auf der Welt trauen – außer einer anderen Quest. Wenn also eine Quest, speziell Mama Quest, mir sagt, ich solle mich wie eine Fruchtschnur verbiegen und in ein winziges Schränkchen quetschen – nicht einmal einen Hund würde man in eine Transportbox dieser Größe stecken –, so vertraue ich natürlich darauf, dass sie einen guten Grund dafür hat. Oder dass zumindest die Sache, die ich stehlen soll, es wert ist. (S. 7)
Die siebzehnjährige Rosalyn Quest ist Mitglied der führenden Familie von Meisterdieben in Amerika. Gemeinsam mit ihrer Mutter Rhiannon und ihre Tante Jaya unternimmt sie die unglaublichsten Raubzüge. Als sie nicht mehr länger bereit ist, ihr Leben als Diebin fortzuführen, zerstört ein misslungener letzter Raubzug ihre geplante Flucht in ein neues Leben.
Rosalyn wurde von ihrer Mutter die Regel eingeschärft „Regel 1: Trau nur einer Quest“ (S. 96). Isoliert von gleichaltrigen Freuden spielt sie mit dem Gedanken heimlich aus dem Leben als Diebin auszusteigen. Sie bewirbt sich für ein Sommersportprogramm, um endlich ein normales Leben als Jugendliche zu beginnen. Kurz nach der Zusage zu einem noch freien Kurs erhält sie eine mysteriöse Einladung zum „diesjährigen Thieves‘ Gambit“, einem Wettkampf der Diebe, aus dem nur eine Person als Sieger hervorgehen kann.
Gerade als Rosalyn dabei ist, ihre Koffer für den Sportkurs zu packen, drängt sie ihre Mutter zu einem Last-Minute-Job auf den Bahamas, wo sie einen gestohlenen jahrhundertealten Schatz aus dem Inneren einer Luxusjacht stehlen sollten, um sie den ursprünglichen Findern zurückzugeben. Anschließend plant Rosalyn sich unbemerkt von ihrer Mutter auf die Flucht in ein neues Leben zu begeben.
Doch der Plan geht schief. Ihrer Mutter wird gefangen genommen und ihr gelingt in letzter Sekunde die Flucht. Die Entführer melden sich über das Handy ihrer Mutter und verlangen innerhalb eines Monats ein Lösegeld von einer Milliarde Dollar. Rosalyn sieht als einziges Ausweg, um an das Geld für ihre entführte Mutter zu kommen, am Thieves‘ Gambit für Nachwuchsdiebe teilzunehmen. Dem Sieger winkt ein außergewöhnlicher Preis aber auch die Verpflichtung als Oberster Dieb ein Jahr lang für die Organisation zu arbeiten.
Gemeinsam mit neun nach einer Auswahl verbliebenen Teilnehmern startet Rosalyn das Thieves‘ Gambit, das aus drei Phasen mit jeweils einer Reihe von Prüfungen besteht.
„Jeder von Ihnen kann jederzeit ausscheiden …“ (S. 81)
Wer verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen kann, wird disqualifiziert. Auch wird Gewalt während der Aufgaben toleriert. Zu ihrem Entsetzen nimmt am Wettkampf auch Rosalyns Erzfeindin Noelia Boschert teil. Noelia ist Mitglied der größten Diebesfamilie in Europa und kennt Rosalyn schon seit Kindheit. Der gutaussehende Charmeur Devroe Kenzie will sich mit Rosalyn verbünden, was diese jedoch ablehnt. Als erste Aufgabe müssen die jungen Diebe ein privat betriebenes Museum in der Nähe von Cannes ausrauben. Dazu stehen fünfzehn Gegenstände zur Auswahl.
„Nur acht von Ihnen werden die zweite Phase erreichen.“ (S. 83)
Für Rosalyn beginnt ein Wettkampf um Leben und Tod.
„Thieves’ Gambit“ entführt seine Leserinnen und Leser in die Welt der Diebe und Abenteurer, wo es spektakuläre Aufgaben zu meistern gilt. Nach dem Motto „Alle gegen alle“ kann es nur einen Sieger geben.
Ein überaus spannend gestalteter Jugendroman rund um die Themen Vertrauen, Hilfsbereitschaft und erste Liebe mit außergewöhnlichen, stark gezeichneten Protagonisten und einer mitreißenden Geschichte, die die Leserinnen und Leser von Beginn an in ihren Bann zieht.
Kayvion Lewis , Thieves’ Gambit. Wer alles gewinnen will, muss alles riskieren, übers. v. Christa Prummer-Lehmair / Heide Horn [Orig. Titel: Thieves’ Gambit], ab 14 Jahren
München: dtv 2024, 416 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-423-76502-2
Weiterführende Links:
dtv: Kayvion Lewis , Thieves’ Gambit
Homepage: Kayvion Lewis
Andreas Markt-Huter 04-06-2024