Fest zum Tag der Schulbibliotheken in Kitzbühel

Am 21.10.2005 fand unter der Leitung von Frau Dina Überall und Herrn Magister Alois Wieser in der Volksschule Kitzbühel ein Lesefest statt. Schüler der 3. und 4. Klasse Hauptschule lasen den Volksschülern Geschichten und Erklärungen zum Thema Kinder feiern Feste? vor.
hspace=0
In den 1. Klassen und in der Vorschulklasse wurde über das Martinsfest bei uns vorgelesen, in den 2. Klassen über das Indische Bruderfest und in den 3. und 4. über den Islam und das Zuckerfest. Aufmerksam lauschten die Kinder den Vorträgen der Hauptschüler. Als besonderes Zuckerl? durften die Volksschüler dann noch von den Süßigkeiten der jeweiligen Regionen kosten. Bemerkenswert war die spontane Gestaltung des Lesefestes.
hspace=0
Die Werklehrerinnen erklärten sich bereit, ein tolles herbstliches Mobile für die Dekoration zu basteln und einige Kinder studierten das Lied Bücherwurm? ein, welches sie dann zu Beginn des Festes vorführten. Zur Krönung eines gelungenen Vormittages  gab der Autor Herr Hugo Bonatti den Hauptschülern und der 3b Klasse der VS-Kitzbühel eine Kostprobe seines erzählerischen Könnens, indem er ihnen Max und Moritz? vorspielte. Bei einem leckeren Kuchenbuffet, gesponsert von fleißigen Müttern, wurde dann noch der allgemein aufgetretene Hunger gestillt.

 

Reinhold Embacher, 11.11.2005



Quelle oder Autor/-in: Christina Feiersinger

Redaktionsbereiche