Virtueller Altar für den Unterricht

Seit Kurzem kann man im Geschichte-, Kunst- und Religionsunterricht durch eine virtuelle Exkursion zum spätmittelalterlichen Pacher-Altar von St. Wolfgang die Welt des Künstlers, die Bildwelt des Altars und den mittelalterlichen Alltag vermitteln.

Neben einer Einbettung in die Lebenswelt mittelalterlicher Künstler wird der gesamte Bildbestand des Altars in seinen verschiedenen Ansichten gezeigt, in Details herausgezoomt und von einer alltagsgeschichtlich relevanten Textinterpretation begleitet, die einen lebensweltlichen Blick auf mittelalterliche Bildquellen eröffnen möchte. (Ingrid Matschinegg in der Zeitschrift HISTORISCHE SOZIALKUNDE 4/2006, S. 40)

Der virtuelle Altar - Ergebnis einer Kooperation des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit mit der Fachhochschule St. Pölten (Webtechnologien), der Handelsakademie Krems (Geschichte) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur - ist vor allem für die AHS-Oberstufe sowie für die BHS - etwa im Rahmen von Projektunterricht - gedacht.

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