Die Tiroler Leseraupe

Dass Lernen und Üben durchaus unterhaltsam sein können und Spaß machen, zeigen die Leseübungen der Tiroler Leseraupe. Bei der Tiroler Leseraupe handelt es sich um Programme zur Leseförderung, die von den beiden Pädagogen Christiane und Erwin Wanner ausgearbeitet worden sind und die im Internet online zur Verfügung stehen.Seit kurzem gibt es die Übungen auch in türkischer Sprache.

Die Leseübungen der Tiroler Leseraupe im Internet ergänzen das Leseförderungsangebot der Tiroler Lesekompetenz (Landesschulrat für Tirol, Abt. APS). Gedacht sind die verschiedenen Übungen für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen. Gestaltet wurden die Leseübungen von den Pädagogen Christiane und Erwin Wanner und Andrea Prock. Für die Programmierung der Spiele ist Jemp Majerus verantwortlich. In lese-pädagogischer Hinsicht orientieren sich die Online-Übungen am so genannten Leseprofil, das sich aus drei Bereichen zusammensetzt:

  • Erlesen von Wörtern
  • Worterkennung
  • Sinnerfassung oder Klanggestaltung


Die Leseübungen der Tiroler Leseraupe können in deutscher und in türkischer Sprache absolviert werden.

 

Ein Teil der Übungen trainiert das Erlesen von Wörtern sowie das Zusammenlauten und Erlesen von Wörtern. Im Mittelpunkt steht die Herstellung der Buchstaben-Lautbeziehung. Gedacht sind die Übungen für Kinder, die Schwierigkeiten mit der Buchstaben-Lautbeziehung sowie dem Zusammenlauten und dem Erlesen von Wörtern haben. Als Übung dazu bietet die Tiroler Leseraupe unter anderem ein Memory-Spiel, bei dem Wörter mit ähnlichen Lauten gefunden werden müssen, die sich nur durch die Anfangsbuchstaben G und K unterscheiden.


Bei diesem Memory müssen zusammepassende Wörter gefunden werden, die sich nur die Anfangsbuchstaben G und K unterscheiden.

 

Ein zweiter Übungsteil bietet Aufgaben zur Worterkennung, für Kinder mit Schwierigkeiten, einfache Wörter aber auch schwierige Wörter rasch zu erkennen. Die Kinder machen dabei größere Lesepausen oder sie flüstern die Wörter. Aber auch ungenaues und langsames Lesen werden dazugezählt.

 
Bei diesem Gummispannspiel gilt es, zwei Sätzen sinnvoll mit einander zu verbinden.

 

Zu den Übungen für diesen Bereich gehören zunächst einmal Memories mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, bei denen sowohl gleiche Wörter gefunden werden müssen als auch Wortzusammensetzungen. Ein anderer Übungsbereich zur Worterkennung bilden die so genannten Gummispannspiele, bei denen Wortzusammensetzungen erkannt werden müssen wie beispielsweise die Entsprechung: das Haus und der Gang - Hausgang.


Für die Übung Blitzlesen müssen Wörter rasch erfasst und den entsprechenden übergeordneten Kategorien mit Hilfe der Tastatur zu geordnet werden.

 

Ein dritter Übungsteil legt seinen Schwerpunkt auf die Sinnerfassung von Wörtern und Sätzen. Angesprochen sind hierbei Kinder die sowohl Schwierigkeiten bei der Sinnerfassung von gelesenen Wörtern, Sätzen oder längeren Texten haben als auch Probleme beim Lesen Wörter und Sätze richtig zu betonen. Eine Übung dafür ist das Spiel Blitzlesen, bei dem möglichst schnell Bilder erkannt werden müssen, nach denen in Sätzen gefragt wird. Bei den Kistenspielen müssen Einzelgegenstände möglichst rasch ihren jeweiligen Überbegriffen zugeordnet werden, wie z.B. dem Wort die Erbse dem Überbegriff Gemüse.


Die Übung Blitzlesen verlangt das rasche Erfassen von Wörtern, die mit den entsprechenden Bildern in Verbindung zu bringen sind.

 

Um die Sinnerfassung von Wörtern und Sätzen zu trainieren, gibt es außerdem Übungen in Form von Gummispannspiele. Dabei muss die Beschreibung eines Gegenstandes mit seiner Bezeichnung richtig verbunden werden, also Beispielsweise die Beschreibung Ich entferne falsche Buchstaben mit der Bezeichnung Radiergummi.

Die pädagogisch wertvollen Computer-Übungen helfen Kindern mit Leseschwächen auf unterhaltsame und kurzweilige Weise gezielt ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und können nur weiter empfohlen werden.

 

Weiterführende Links:
Tiroler Leseraupe

 

Andreas Markt-Huter, 02-06-2008

Redaktionsbereiche

Themen