Junge Dichter und Denker - Literaturvermittlung einmal anders

An einem Sonntagmorgen saß die Familie Casper am Frühstückstisch und Nicola sollte das Gedicht Er ist`s von Eduard Möricke lernen. Darauf hatte sie absolut keinen Bock und fand es viel lustiger, den Text in einer Sprechform zu singen. Weil das viel mehr Spaß macht, war der Rap der Jungen Dichter und Denker erfunden.

Der Produzent Achim Oppermann war so begeistert, dass er sofort einstieg und seitdem gemeinsam mit den Caspers das Projekt entwickelt und produziert. Nicolas Papa hat seinen Freund Thomas D. von Fanta Vier angerufen, der findet das super und macht auch mit.

Als nächstes waren Goethes Erlkönig, Der Zauberlehrling und Fontanes Herr von Ribbeck auf Ribbeck dran. Mittlerweile hat sich daraus eine Erfolgsstory entwickelt, die ihresgleichen sucht. Es gibt CDs von den Dichtern über Mathe, Vorschulwissen und Sprachen bis hin zu Max und Moritz und Weihnachten. 

Immer mehr Lehrer/innen nutzen die CDs im Unterricht und singen und rappen im Klassenzimmer. Dabei kommen die Karaoke-Versionen (nur die Musik ohne Sprechgesang) zum EInsatz. 

Weitere Informationen, Hörproben und Videos finden Sie auf der Junge-Dichter-und-Denker-Homepage. 

Raimund Senn Raimund Wöll Reinhold Embacher


Weiterführende Links:
Junge Dichter und Denker


Quelle oder Autor/-in: http://jdd-musik.de (Raimund Senn)

Redaktionsbereiche