Publikation online verfügbar: ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftl. Fächern.

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Leseförderung ist eine zentrale Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. Diesem Ansatz stellte sich das Kultusministerkonferenz-(KMK)-Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule, das vom Sommer 2008 bis Sommer 2010 von allen sechzehn Bundesländern getragen wurde.

Das Projekt verstand sich als Antwort auf die mäßigen Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler, die durch die Ergebnisse der PISA-Studien deutlich wurden.

Die Federführung bei ProLesen lag beim Freistaat Bayern und wurde gemeinsam vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) ausgeübt. Für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation konnten Frau Prof. Dr. Cordula Artelt (Universität Bamberg) und Frau Prof. Dr. Christine Garbe (Universität Lüneburg, seit Herbst 2010 Universität zu Köln) gewonnen werden.

Der Band ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt ProLesen vereint im ersten Teil grundlegende Beiträge zur Leseförderung einschlägig ausgewiesener Experten und spiegelt den aktuellen Stand der Leseforschung wider. Dem Leser werden vielfältige Anregungen für eine innovative und wirksame Unterrichtspraxis gegeben.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den leseschwachen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, den genderspezifischen Aspekten des Lesens, der Förderdiagnostik sowie den Methoden und Konzepten ganzheitlicher Förderprogramme, die Leseförderung als eine Aufgabe aller Fächer begreifen. Damit stellt das Werk die Grundkonzeption des KMK-Projekts ProLesen vor.

Der zweite Teil des Bandes veranschaulicht die Möglichkeiten einer fachspezifischen Leseförderung am Beispiel ausgewählter gesellschaftswissenschaftlicher Fächer. Dass selbst in Mathematik das Lesen gefördert werden kann und sollte, zeigt der abschließende Beitrag, der auf Zusammenhänge zwischen der Leseleistung und den Leistungen in Mathematik oder den Naturwissenschaften aufmerksam macht.

Buchtipp:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus / Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.):
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt ProLesen
Donauwörth: Auer Verlag 2010, brosch., DIN A4, 320 S., 24,90 ?
ISBN 974-3-403-06646-0; Best.-Nr. 06646
online verfügbar über den weiterführenden Link

 

Weiterführende Links:
KMK ProLesen beim Leseforum Bayern


Quelle oder Autor/-in: Leseforum Bayern/KMK ProLesen/Hermann Ruch (Raimund Senn)

 

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