Rhoda Belleza, Rebellin der tausend Sterne

rhoda belleza, rebellin der 1000 sterne„Normalerweise wäre Kara übe die sichere Rückkehr ihrer Schwester erleichtert gewesen, aber die Holos ergingen sich auch in den neuesten Spekulationen: Wo war Josselyn Ta’an, Rhiannons ältere Schwester? Wenn jemand im Universum die Antwort auf diese Frage kannte, dann Kara. Denn Kara war Josselyn.“ (S. 15)

Nachdem die totgeglaubte Prinzessin Rhiannon Ta’an, kurz Rhee genannt, nach Kalu zurückkehrt, um den Thron zu besteigen, stößt sie auf Widerstand in der Bevölkerung. Nero Cimna, kalusianischer Botschafter des Kronregenten, Medienstar und graue Eminenz, spielt ein teuflisches Spiel, um selbst an die Macht zu kommen. Niemand ahnt, dass Kara Prinzessin Rhees ältere Schwester Josselyn, ist und damit die wahre Thronerbin.

Während Rhee gekrönt wird und versucht den Intrigen Cimnas entgegenzutreten, versucht Kara Alyosha Myraz aus einem Internierungslager auf dem Mond Nau Fruma zu befreien. Der Jugendstar der Sendung „Die Revolutionäre“ ist von Nero öffentlich als Terrorist und als Mörder Rhees beschuldigt worden. Vorher gelingt es Kara einer mächtigen Verschwörung auf die Spur zu kommen.

Mit Hilfe eines eingepflanzten Datenwürfels ist es den Menschen möglich, ihre Erinnerungen real und ganz ohne Gefühle abzurufen. Kara findet heraus, dass es mit Hilfe des Überschreibers möglich ist, gezielt Gedächtnislöschungen durchzuführen. Selbst Massenlöschungen sollen durch ein einheitliches Update durchgeführt werden können, was die Kontrolle der gesamten Menschheit bedeuten würde. Entwickelt wurde diese Technologie, um die unüberwindliche politische Spaltung zu beenden und die Erinnerung an den vergangenen Großen Krieg zu löschen.

Während Aly sich nach seiner Befreiung auf den Weg macht, um Nero zu töten und Rhee versucht einen Krieg zu verhindern, macht sich Kara auf den Weg, um den Überschreiber zu finden und zur Strecke zu bringen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und in einem packenden Finale laufen alle Fäden bei Nero Cimna zusammen.

Der zweite und abschließende Band setzt nahtlos an der Handlung des ersten Teils „Herrscherin der tausend Sonnen“ https://lesen.tibs.at/node/3777 an, wobei Kara immer mehr als zentrale Protagonistin in den Mittelpunkt rückt. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive eines distanzierten Erzählers mit wechselndem Blick auf die Handlungsträger Kara (Prinzessin Josseyln), Rhiannon und Aly.

Die überaus vielschichtig angelegte Geschichte spielt in einer fernen Galaxie mit komplexen politischen und sozialen Verhältnissen und technologischen Möglichkeiten. Ein spannend zu lesender Jugendroman, der seinen Leserinnen und Lesern mit seinem fremden Umfeld und seinen zahlreichen Protagonisten aber auch einiges an Konzentration abverlangt.

Rhoda Belleza, Rebellin der tausend Sterne. Übers. v. Michaela Link [Orig. Titel: Blood of a Thousand Stars], ab 14 Jahre
München: cbj Verlag 2018, 416 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-570-16475-4

 

Weiterführende Links:
cbj Verlag: Rhoda Belleza, Rebellin der tausend Sterne
Homepage: Rhoda Belleza (engl.)
Karte des Sonnensystems zum Roman

 

Andreas Markt-Huter, 09-04-2019

Bibliographie

AutorIn

Rhoda Belleza

Buchtitel

Rebellin der tausend Sterne

Originaltitel

Blood of a Thousand Stars

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

cbj Verlag

Übersetzung

Michaela Link

Seitenzahl

416

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-570-16475-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rhoda Belleza wuchs in Los Angeles auf, wo sie viel X-Files-Fanfiction schrieb. Sie arbeitet als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher in einem Verlag und lebt in Brooklyn. „Herrscherin der tausend Sonnen“ ist ihr Jugenddebütroman.