Jens Steiner, Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers

jens steiner, die bratwurstzipfel-detektive„»Radek arbeitet für den Geheimdienst, ich hab’s immer schon gewusst!« »Was denn für ein Geheimdienst?«, fragte ich. »Das weiß man nicht. Sonst wäre er ja nicht geheim«, schnappte Leo. »Radek sieht aber nicht gerade so aus, als ob er für einen Geheimdienst arbeiten würde. Ich meine, denk doch mal an die Gummistiefel.«“ (S. 17)

Hätte Clemens nicht ein „Hirn wie ein Nudelsieb“, wäre er vermutlich nie auf den mysteriösen Zettel auf dem sich ein Plan befindet gestoßen, den er unter Herrn Radeks Kellerwohnungstür hervorblitzen gesehen hat. Clemens bester Freund Leo, der nicht nur besonders klug, sondern ebenso neugierig ist, zieht sofort detektivische Schlüsse.

Leo ist sich sicher, dass es sich bei dem Plan um einen Bunker handeln muss und Herr Radke für einen Geheimdienst arbeitet. Alles scheint perfekt zusammenzupassen: der alte Herr Radek wohnt in seinem eigenen Haus im Keller, trägt immer Gummistiefel und ist stets mit einem merkwürdigen Rollkoffer unterwegs. Leo vermutet, dass am Rollkoffer Sensoren angebracht sind und sich im Koffer ein Echolot befindet, mit dem Herr Radek Daten sammelt.

Leo und Clemens beschließen den alten Mann genau zu beobachten, um hinter sein Geheimnis zu kommen. Die Beschattungstätigkeit der beiden bleibt nicht unbemerkt und schon bald schließt sich ihnen Olivia an, die ebenso intelligent und neugierig ist wie Leo, nur weniger beliebt, weil sie als besserwisserisch gilt. Aber schon bald entsteht eine enge Freundschaft zwischen Clemens und dem Mädchen. Am Ende stellt sich heraus, dass Herr Radke tatsächlich ein großes und ungewöhnliches Geheimnis verbirgt.

Jens Steiner erzählt eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit außergewöhnlichen Charakteren. So lebt Clemens, der Ich-Erzähler, der unglaublich vergesslich ist in einer besonders liebenswerten Familie. Seine Mutter ist eine temperamentvolle und immer gut gelaunte Chemikerin, die gerne riskante Experiment durchführt und sein Vater, ein klassischer Schreinermeister, setzt sich ganz besonders für seine Lehrlinge ein.

Nicht weniger liebenswert werden Clemens Freunde Leo und Olivia beschrieben, die beide durch ihre Intelligenz und Neugierde bestechen aber auch Herr Radek, erweist sich als überaus vielschichtige Persönlichkeit.

Das überaus empfehlenswerte Kinder „Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers“ hält was sein Titel verspricht: viel Witz und Unterhaltung mit einer sanften Brise Detektiv-Atmosphäre.

Jens Steiner, Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers. Ill. v. Maria Karipidou, ab 8 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2018, 224 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-473-40817-7

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Jens Steiner, Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers
Wikipedia: Jens Steiner
Homepage: Maria Karipidou

 

Andreas Markt-Huter, 10-04-2019

Bibliographie

AutorIn

Jens Steiner

Buchtitel

Die Bratwurstzipfel-Detektive und das Geheimnis des Rollkoffers

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Ravensburger Verlag

Illustration

Maria Karipidou

Seitenzahl

224

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-473-40817-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jens Steiner wurde in Zürich geboren und studierte Germanistik und Philosophie. Er war als Deutschlehrer und Lektor tätig und ist heute Autor.

Maria Karipidou hat visuelle Kommunikation in Pforzheim sowie Kommunikationsdesign & Buchgestaltung in Trier studiert. Sie lebt in Karlsruhe und ist eine freiberufliche Illustratorin, die für Kinderbuchverlage?und Werbeagenturen im In- und Ausland arbeitet.