Salah Naoura, Der Ratz-Fatz-x-weg 23

salah naoura, Der Ratz-Fatz-x-weg 23„An dem Tag, an dem Lehrer Glauber mit seinem Hinkebein aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sann er auf Rache! Kinder, dachte er. Diese kleinen Lügenmonster! Aber mit der Lügerei ist jetzt Schluss. Nicht mit mir! Mit mir nicht!“ (S. 9)

Für Rektor Glauber sind Kinder verzogene und verlogene kleine Biester und er setzt alles daran, um die ständigen unglaubwürdigen und dummen Ausreden und Notlügen seiner Schüler zu entlarven und streng zu bestrafen. Als schlimmste Lügnerin hat sich Laura Pittel aus der 3b erwiesen. Immer wieder war er auf ihre trickreichen und überzeugenden Ausreden hereingefallen.

Wieder einmal wird Laura von ihrer Lehrerin zu Rektor Glauber geschickt, weil sie übers Wochenende ihre Hausübung nicht gemacht hat. Als Begründung hat sie „Zeitmangel“ angegeben. Als Strafe muss Laura einen Aufsatz darüber schreiben, weshalb sie für ihre Hausaufgabe keine Zeit gehabt hat. Ihren kurzen Aufsatz beginnt sie mit der Überschrift „Der Ratz-Fatz-x-weg 23“.

Nachdem Rektor Glauber den Text gelesen hat, bricht er in Gelächter aus:

Das ist die lustigste Ausrede für vergessene Hausaufgaben, die ich je gehört habe! (S. 13)

Aber Laura besteht darauf, dass es sich bei ihrer Geschichte um die Wahrheit handelt und als Zeugin lässt sie ihre Freundin Gerti aus der 3a holen, die alles bestätigt. Doch Rektor Glauber hat nicht vor sich diesmal wieder von den beiden Mädchen reinlegen zu lassen und ordnet an, dass die beiden ab nächste Woche in jeder großen Pause in seinem Büro zu erscheinen haben, um ihm ganz ausführlich zu erzählen, warum sie wegen des Staubsaugers der Marke Ratz-Fatz-x-weg 23 am Wochenende eine Weltreise gemacht haben.

Rektor Glauber ist sich ganz sicher, dass Laura und Gertin ihn anlügen, vor allem nachdem sie zuerst behaupten in Australien gewesen zu sein, das sich dann aber als Marokko herausstellt. Noch dazu haben sie ihre Reise, bei der sie den Ratz-Fatz-x-weg 23 umtauschen wollten, ganz ohne ihre Eltern unternommen. Ganz selbstsicher sagt Rektor Glauber zunächst einmal nichts, um zu hören, welches Lügenmärchen sich die beiden wieder ausgedacht haben.

Laura beginnt also vom Stress ihrer Mutter mit der Hausarbeit, mit dem Putzen in Haus und Garten zu erzählen. Als Frau Pittel am Straßenrand ein Werbeplakat mit den Ratz-Fatz-x-weg 23 entdeckt, scheinen ihre Probleme mit der Sauberkeit gelöst zu sein. Doch mit dem Kauf des Staubsaugers fängt das große Abenteuer erst an. Nur blöd, dass immer wenn die Geschichte spannend wird, auch die große Pause zu Ende geht und Rektor Glauber auf ihre Fortsetzung bis zur nächsten Pause warten muss.

Salah Naouras wundersame Geschichte vom Ratz-Fatz-x-weg 23 sprüht vor Fantasie und hätte sogar dem Baron Münchhausen seinen uneingeschränkten Respekt abverlangt. Dabei erweist sich der Wettkampf zwischen dem sich überlegen wähnenden Erwachsenen und den mit allen Wassern gewaschenen schlauen Kids, die mit ihren Einfällen den Rektor immer mehr verunsichern, als besonders amüsant.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das mit seinem Witz und Humor die jungen Leserinnen und Leser begeistern und dessen unterhaltsame Geschichte sie genauso in ihren Bann ziehen wird, wie Rektor Glauber.

Salah Naoura, Der Ratz-Fatz-x-weg 23. Ill. v. Maja Bohn, ab 8 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2018, 209 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-407-82353-3

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Salah Naoura, Der Ratz-Fatz-x-weg 23
Wikipedia: Salah Naourah
Homepage: Maja Bohn

 

Andreas Markt-Huter, 24-04-2019

Bibliographie

AutorIn

Salah Naoura

Buchtitel

Der Ratz-Fatz-x-weg 23

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Illustration

Maja Bohn

Seitenzahl

209

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-407-82353-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Salah Naoura studierte Deutsch und Schwedisch in Berlin und Stockholm und arbeitete danach zunächst zwei Jahre als Lektor in einem Kinderbuchverlag. Seit 1995 ist er freier Übersetzer und Autor. Er übersetzte zahlreiche Kinder-, Jugend- und Sachbücher und veröffentlichte eigene Kinderromane, Erstlesebücher, Gedichte und Geschichten für Kinder.

Maja Bohn wurde in Rostock geboren und absolvierte eine Buchhändlerlehre. Sie arbeitete mehrere Jahre im Verlagswesen, bevor sie an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee studierte und mit einem Diplom in Kommunikationsdesign abschloss. Sie arbeitet und lebt als freie Illustratorin und Autorin in Berlin.