SPACE oder Was ist Lesekompetenz

fiona0.JPGDie Unterrichtsimpulse zu Space gehen neue Wege der Differenzierung und weisen in den Leseaufgaben die entsprechende Lesekompetenzstufe aus. Das Arbeitsblatt zum Lesen bildet in seinem Aufbau einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad ab. So kann man es im Unterricht gut einsetzen, wenn man beurteilen will, auf welchen Lesekompetenzstufen die Schülerinnen unter Schüler gerade stehen. Als Orientierung dienen die kleinen Häkchen neben den einzelnen Aufgaben.

Das hier verfolgte Konzept orientiert sich an den PIRLS-Lesekompetenzstufen.

Unter Stufe 1: Schülerinnen und Schüler verfügen nur über ein minimales Leseverständnis. Sie erfassen lediglich Überschriften und explizite Informationen am Beginn (von Absätzen).

Stufe 1: Schülerinnen und Schüler verfügen über einfaches Leseverständnis. Sie finden Informationen, die ausdrücklich im Text vorkommen und konkurrenzlos sind.

Stufe 2: Schülerinnen und Schüler verfügen über mittleres Leseverständnis. Sie ziehen einfache Schlussfolgerungen. Informationen werden miteinander in Beziehung gesetzt (z. B. Deuten von unbekannten Wörtern aus dem Zusammenhang, Vergleichen von Textstellen oder Texten).

Stufe 3: Schülerinnen und Schüler verfügen über hohes Leseverständnis. Sie ziehen komplexe Schlussfolgerungen und können interpretieren.

Stufe 4: Schülerinnen und Schüler verfügen über höchstes Leseverständnis: Mithilfe von eigenem Weltwissen interpretieren und reflektieren sie Texte und begründen Präferenzen. Ihre Erkenntnisse stützen sie durch den Text.

Die Übergänge sind oft fließend. Durch die Kennzeichnung mit Punkten wurde versucht, die einzelnen Aufgaben den Lesekompetenzstufen zuzuordnen. Dass die Lesekompetenzstufen 3 und insbesondere 4 unter Umständen nur ein Teil der Schülerinnen und Schüler selbständig lösen kann, liegt an der Komplexität der Fragestellung. Konfrontieren Sie Ihre Klasse dennoch mit diesen Aufgaben und zeigen Sie Lösungswege auf.

Fiona tischt auf: Umsetzung im Unterricht

Wenn Sie das Arbeitsblatt „Fiona tischt auf“ (Space März 2020) im Unterricht einsetzen, empfiehlt es sich, immer auch mit der Textvorlage zu arbeiten. So sollen die Schüler/innen auch bei niederschwelligen Aufgaben nicht nur eine Antwort auf dem Arbeitsblatt ankreuzen, sondern immer auch die Textstelle im Magazin markieren, die den Schlüssel zur Beantwortung geliefert hat.

Bei den anspruchsvolleren Leseaufgaben der Kompetenzstufen 3 und 4 geht es neben der Arbeit mit dem Text auch um das Weltwissen der Schüler/innen und ihre Fähigkeit zu reflektieren. Sollte das noch nicht gelingen, erarbeiten Sie die Lösungen mittels Lehrer-Schüler/innen-Gespräche gemeinsam. Diese Gespräche knüpfen an persönliche Erfahrungen der Schüler/innen an.

Links:

Unterrichtsimpuls "Fiona tischt auf"

Gemeinsam lesen

fiona2.JPG

Redaktionsbereiche

Zielgruppe