Mats Strandberg, Das Ende

mats strandberg, das ende„Die letzten Berechnungen sind abgeschlossen. Jetzt herrscht kein Zweifel mehr. In gut einem Monat ist es tatsächlich vorbei. Man hat uns sogar schon eine Uhrzeit genannt. Am sechzehnten September morgens um vier Uhr zwölf mitteleuropäischer Zeit trifft der Komet Foxworth in die Erdatmosphäre ein.“ (S. 16)

In einem Monat wird ein riesiger Komet die Erde treffen und alles Leben innerhalb von Sekunden auslöschen. „Das Ende“ erzählt die letzten Tage der Menschheit aus der Sicht der beiden Jugendlichen Simon und Lucinda, die im Laufe der Zeit zueinanderfinden.

Am 27. Mai erfährt Simon in der Schule vom drohenden Ende der Menschheit und macht sich sofort auf den Weg zu seiner Freundin Tilda, die er über alles liebt und mit der er gemeinsam die letzten Tage ihres Lebens verbringen will. Doch Simon muss bald erkennen, dass Tilda sich ihre letzten Tage anders vorstellt. Er ist entsetzt, als sie ihre Beziehung beendet, Drogen nimmt und sich mit anderen Jungs einlässt.

Lucinda, die Tildas beste Freundin gewesen ist, befindet sich in einer völlig anderen Position. Sie ist an Krebs erkrankt, lebt völlig zurückgezogen und schreibt ihre Gedanken und Gefühle in die TellUs-App einer Art Online Tagebuch nieder.

Das, was ich hier schreibe, wird an mehrere Satelliten gesendet, die all unsere Posts speichern und sie dann ins All weiterleiten. (S. 20)

Simon erlebt wie die Menschen auf die ungewöhnlichste Weise auf ihren nahenden Untergang reagieren. Doch er selbst kann nur an Tilda denken und den Schmerz, dass sie ihn nicht wiedersehen will. Auf einer Party erscheint Tilda plötzlich bei Simon. Sie ist verwundet und steht sichtlich unter Drogen. Er versucht sie nach Hause zu bringen, doch sie wendet sich mit Gewalt von ihm ab.

Beim Jogging am nächsten Morgen trifft Simon auf Lucinda, die er seit ihrer Krebserkrankung vor einem Jahr nicht mehr gesehen hat. Als Tilda ein paar Tage später nicht mehr auftaucht, beginnen ihre Freundinnen Simon auf den Streit zwischen den beiden anzusprechen. Simon meldet sich bei Lucinda, weil er hofft, dass sich Tilda bei ihrer ehemaligen Freundin Lucinda gemeldet haben könnte. Als Tilda schließlich hinter einer alten Glasfabrik Tod aufgefunden wird, gerät Simon, mit dem sie zuletzt lebend gesehen wurde unter Mordverdacht.

Bestimmt war es ihr Ex, der war ja total besessen von ihr. (S. 138)

Lucinda glaubt an Simons Unschuld und versucht mit ihm, vor dem Hintergrund des drohenden Weltuntergangs, noch herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei kommen sich die beiden immer näher.

Mats Strandberg Coming of Age Roman erzählt die schmerzhaften Erfahrungen einer zurückgewiesenen Liebe vor dem Hintergrund einer nahenden Katastrophe aber auch die unterschiedlichen Reaktionen von Menschen auf den nahenden Tod.

Ein emotional dicht gedrängter und spannender Jugendroman, der aus der Sicht zweier Jugendlicher erzählt wird und die Leserinnen und Leser von Beginn an in ihren Bann zu ziehen vermag.

Mats Strandberg, Das Ende. Übers. v. Antje Rieck-Blankenburg [Orig. Titel: Slutet], ab 14 Jahren
Zürich: Arctis Verlag 2019, 352 Seiten, 19,60 €, ISBN 978-3-03880-029-3

 

Weiterführende Links:
Arctis Verlag: Mats Strandberg, Das Ende
Wikipedia: Mats Strandberg

 

Andreas Markt-Huter, 15-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Mats Strandberg

Buchtitel

Das Ende

Originaltitel

Slutet

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Arctis Verlag

Übersetzung

Antje Rieck-Blankenburg

Seitenzahl

352

Preis in EUR

19,60

ISBN

978-3-03880-029-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Mats Strandberg wurde in der schwedischen Kleinstadt Fagersta geboren und lebt in Stockholm. Er wurde er mit der Engelfors-Trilogie bekannt und arbeitet als Schriftsteller, Kolumnist und Journalist.