Cornelia Funke / Lionel Wigram, Reckless - Steinernes Fleisch

cornelia funke, reckless„Was der Spiegel ihm gezeigt hatte, gehörte ihm. Ihm allein. Zwölf Jahre lang würde das die Wahrheit sein. Bis zu dem Tag, an dem Jacob sich wünschte, dass er seinen Bruder in jener Nacht vor dem Spiegel gewarnt hätte und vor all dem, was das dunkle Glas ihm bescheren würde. Aber die Nacht verging und er bewahrte sein Geheimnis. Es war einmal … so beginnt es immer.“ (S. 13)

Der zwölfjährige Jacob Reckless lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder Will im siebten Stock eines Hochhauses. Sein Vater John war eines Tages plötzlich spurlos verschwunden und seine Mutter seit dieser Zeit in eine tiefe Traurigkeit verfallen. Mit zwölf Jahren entdeckt Jacob im Arbeitszimmer seines Vaters den merkwürdigen riesigen Spiegel, den sie gemeinsam im Keller des Apartmenthauses entdeckt hatten. Jacob ahnt nicht, welche Welten sich hinter dem magischen Spiegel öffnen sollten.

Jacob wechselt jahrelang heimlich zwischen seiner Welt und der Spiegelwelt hin und her, bis er eines Tages von seinem Bruder beobachtet wird, der ihm durch den Spiegel folgt. In der Spiegelwelt wird Will von einem Goyl, einem steinernen Soldaten der Spiegelwelt, angegriffen und verletzt. Langsam, aber unaufhaltsam beginnt sich Wills Haut in Jade zu verwandeln. Wills Freundin Clara entdeckt auf ihrer Suche nach ihm den Spiegel und folgt den beiden Brüdern in die Spiegelwelt.

Jacob hat die Spiegelwelt während der vergangenen zwölf Jahre immer häufiger und länger besucht und hat sich beim Schatzsucher Albert Kanute ausbilden lassen und ist dabei selbst zu einem bekannten Schatzsucher geworden. Gemeinsam mit seiner Gefährtin Fuchs, eine Gestaltwandlerin, Will und Clara macht sich Jacob auf den Weg, um die Verwandlung seines Bruders in einen Goyl zu verhindern.

Zwischen dem Reich der Kaiserin Therese von Austrien und dem König der Goyl herrscht jahrelang Krieg, bis die Kaiserin sich gezwungen sieht, einem Frieden mit den Goyl zuzustimmen und als Friedenspreis ihre Tochter Amalie mit Kami’en zu verheiraten. Jacob ahnt nicht, dass die dunkle Fee, die Geliebte des Goylkönigs Kami’en, Will als Jadegoyl für ihre Zwecke beansprucht und Soldaten geschickt hat, um diesen zu fangen.

Zunächst versucht Jacob die Verzauberung seines Bruders mit den Beeren einer kinderfressenden Hexe aufzuhalten. Die Beeren zeigen keine Wirkung und Jacob gelingt es nur mit Mühe, dem Angriff des Schneiders zu entkommen. Jacob sieht die rote Fee als letzte Hoffnung, um seinem Bruder zu helfen. Er hatte bereits zwölf Monate bei der Fee gelebt, ehe es ihm gelungen war zu entkommen. Nun muss er mit Hilfe des Zwerges Evenaugh Valiant erneut den Weg zu der gefährlichen Fee antreten.

Cornelia Funkes überarbeitetes Fantasy-Abenteuer besticht durch eine fesselnde Handlung und zahlreiche Anspielungen an die grimmsche Märchenwelt, die ihre Leserinnen und Leser von Beginn weg in ihren Bann ziehen. Die spannenden Wendungen und die starken Charaktere machen das Jugendbuch zu einem spannenden und überaus empfehlenswerten Lesevergnügen.

Cornelia Funke / Lionel Wigram, Reckless - Steinernes Fleisch. Aus d. Reihe: Reckless Bd. 1, ill. v. Cornelia Funke, ab 14 Jahren
Hamburg: Dressler Verlag 2020, 352 Seiten, 15,50 € ISBN 978-3-7915-0095-9

 

Weiterführende Links:
Dressler Verlag: Cornelia Funke / Lionel Wigram, Reckless - Steinernes Fleisch
Homepage: Cornelia Funke - Reckless
Wikipedia: Cornelia Funke
Wikipedia: Lionel Wigram (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 01-02-2021

Bibliographie

AutorIn

Cornelia Funke / Lionel Wigram

Buchtitel

Reckless - Steinernes Fleisch

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Dressler Verlag

Reihe

Reckless Bd. 1

Illustration

Cornelia Funke

Seitenzahl

352

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-7915-0095-9

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Cornelia Funke wurde in Dorsten/Westfalen geboren und arbeitete drei Jahre als Erzieherin auf einem Bauspielplatz. Gleichzeitig studierte sie Buchillustration und wurde anschließend Illustratorin für Kinderbücher. Mit 28 Jahren wagte sie den Schritt und wurde freischaffende Autorin und Illustratorin. Inzwischen hat sie über 40 Bücher geschrieben, darunter Bilderbücher und Erstlesebücher sowie Kinder-, Jugend- und Drehbücher.

Lionel Nicholas Richard Wigram ist ein britischer Filmproduzent und Drehbuchautor. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.