Courtney Summers, Sadie

courtney summers, sadie„Mattie hinterlässt eine neunzehnjährige Schwester, Sadie, eine Ersatzgroßmutter, die sie aufgezogen hat, May Beth, und ihre Mutter Claire; aber Claire ist schon eine Weile von der Bildfläche verschwunden. Ich war an einer Tankstelle am Ortsrand von Abernathy, ungefähr eine halbe Stunde von Cold Creek entfernt, als ich von dem Mord an der kleinen Southern erfuhr.“ (S. 11)

Die dreizehnjährige Mattie Southern, die drei Tage zuvor als vermisst gemeldet worden war, wird auf einer Apfelwiese grausam ermordet aufgefunden. Ihre ältere Schwester Sadie hat auf den Weg gemacht, um ihre Schwester zu finden und wird nun ebenfalls vermisst.

Der Radiojournalist West MacCray startet auf Bitte von Sadies Ersatzgroßmutter, May Beth Foster, eine neue Podcast-Serie „The Girls“ und die verschwundene Sadie zu finden und dabei der Frage nachzugehen, was passiert, wenn ein fürchterliches Verbrechen ein „zutiefst beunruhigendes Geheimnis ans Tageslicht bringt“ (S. 5)

Und sie beginnt, wie so viele Geschichten, mit einem toten Mädchen. (S. 5)

Abwechselnd wird nun Sadies Geschichte im Rahmen von MacCrays Sendung „The Girls“ und aus den Augen Sadies erzählt. MacCray befragt in seiner Podcast-Serie alle Verwandten und Bekannten Sadies sowie Personen, die Aussagen über die ermordete Mattie machen können, wobei sich die zentrale Frage stellt, was mit der ebenfalls vermissten Sadie passiert sein könnte.

Rückblickend erfahren die Leserinnen und Leser von Sadie, aus der Perspektive der Ich-Erzählerin, wie sie der Spur ihrer verschwundenen Schwester nachzugehen und sie zu finden versucht. Sadie hat Schwierigkeiten beim Sprechen, sie stottert, wenn sie nervös wird und es fällt ihr schwer mit Menschen zu kommunizieren. Dennoch gelingt es ihr, den Ereignissen der letzten Tage ihrer Schwester aber auch der Vergangenheit ihrer Eltern, die sich um die beiden Mädchen nie gekümmert haben, immer näher zu kommen.

Der Journalist MacCray intensiviert seine Nachforschungen und Befragungen, die in seinem Podcast veröffentlicht werden, immer mehr, weil er ahnt, dass auch Sadie in großer Gefahr schweben könnte.

Courtney Summers Jugendroman „Sadie“ ist verstören und fesselnd zugleich. Erzählt wird die Geschichte zweier Jugendlicher, die von ihren Eltern vernachlässigt worden und zunehmend in einen Strudel der Gewalt geraten sind. Die abwechselnde Erzählperspektive zwischen Radiobericht und der zeitlich versetzten Ich-Erzählung ziehen die Leserinnen und Leser immer tiefer in die überaus realistisch erzählte Geschichte rund um ein schreckliches Verbrechen und eine drohende Gefahr.

Ein überaus empfehlenswertes Jugendbuch, das die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und spannende Lesestunden garantiert. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und in dem sich Puzzleteile im Leben der Protagonisten nach und nach ein größeres Bild eröffnen.

Courtney Summers, Sadie. Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren, übers. v. Friederike Levin [Orig. Titel: Sadie], ab 14 Jahren
Weinheim: Gulliver Verlag 2020, 359 Seiten, 9,20 €, ISBN 978-3-407-78509-1

 

Weiterführender Link:
Gulliver Verlag: Courtney Summers, Sadie
Wikipedia: Courtney Summers (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 04-02-2021

Bibliographie

AutorIn

Courtney Summers

Buchtitel

Sadie. Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren

Originaltitel

Sadie

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Gulliver Verlag

Übersetzung

Friederike Levin

Seitenzahl

359

Preis in EUR

9,20

ISBN

978-3-407-78509-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Courtney Summers lebt in einer kleinen Stadt in Kanada. Mit 18 schrieb sie ihren ersten Roman und hat seitdem immer weitergeschrieben. Ihre Texte zeichnen sich durch eigensinnige, kompromisslose Frauenfiguren aus.

Friederike Levin ist in Frankfurt am Main geboren und absolvierte ein Lehramtstudium. Sie arbeitete als Kostümassistentin im Englischen Theater, wo sie sich mit der englischen Sprache beschäftigte und machte danach eine Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin. Seit etwa 20 Jahren übersetzt sie Romane aus dem Englischen und Amerikanischen.