Carsten Steenbergen, Florance Bell und die Melodie der Maschinen

carsten steenbergen, Florance Bell und die Melodie der Maschinen„Zitternd bewegte sich die Zange durch die Vibration aus ihrer Reichweite. In diesem Moment überschritt der Druck die kritische Grenze. Metall verbog sich und riss auf, der Lärm wurde ohrenbetäubend. »Raus da, Florance!«, brüllte Monsieur Pignon. »Der Verteiler ist nischt mehr zu retten! Er wird gleisch explodieren!«“ (S. 13)

In dieser fiktiven Geschichte im historischen Ambiente des Jahres 1820 hat Kaiser Napoleon Bonaparte den Krieg gewonnen und regiert über England. Der englische König George IV. hat abgedankt und befindet sich im Hausarrest. Doch der Widerstand gegen die französischen Machthaber ist noch nicht beendet.

Florance Bell, ein Waisenkind aus London, interessiert sich schon seit ihrem dritten Lebensjahr fast ausschließlich für mechanisches Spielzeug. Ihr ist erzählt worden, dass sie eine Kriegswaise sei, deren Eltern eines Tages spurlos verschwunden sind. Nach zehn Jahren im Waisenhaus entdeckt Monsieur Philippe Pignon ihr technisches Talent und nimmt sie in seine Obhut. Der französische Meistermechaniker, der mit einem schweren englischen Akzent spricht, arbeitet für Earl Hellingway auf Birch Manor und übernimmt ihre technische Ausbildung. Gemeinsam arbeiten sie an der Entwicklung revolutionärer dampfgetriebener Maschinen.

Earl Albert Hellingway, der Besitzer von Birch Manor, liebt die Wissenschaften und technische Neuheiten und ist gerade dabei ein großes Treffen mit den klügsten Köpfen des französischen Kaiserreichs zu organisieren, wo die neuesten technischen Erfindungen präsentiert werden sollen. Seine vierzehnjährige verwöhnte Tochter Victoria macht sich sowohl Sorgen über den Gesundheitszustand ihres Vaters, als auch darüber, dass sie bald verlobt werden soll. Ihr siebzehnjähriger Bruder Edward fühlt sich von seinem Vater meist ignoriert und lenkt sich durch rasante Fahrten mit einem Dampfauto ab.

Florance ärgert sich, wenn Edward das Dampfauto mit seiner rücksichtslosen Fahrweise immer wieder demoliert und von ihr reparieren lässt. Während Edward neckisch mit Florance flirtet, wird sie von Victoria wie ein Dienstmädchen behandelt, das alle ihre Wünsche zu erfüllen hat.

Einen Tag vor dem großen Treffen auf Birch Manor kommt es zu einem Sabotageakt auf die mächtige Dampfanlage des Anwesens, bei dem Florance beinahe ums Leben kommt. Auf der Veranstaltung trifft sie auf Madame Luise Bertrand, die Leiterin der Akademie Technologie d’avenir in London. Monsieur Pignon hofft, dass sie Florance einen Platz an der Akademie verschaffen kann. Doch das Gesetz lässt dies nur zu, wenn sie einen außergewöhnlichen Dienst für das Kaiserreich vorweisen kann.

Dazu soll Florance bald Gelegenheit erhalten, als englische Rebellen unter Captain McGregor die heimliche Sensation der Veranstaltung, ein Luftschiff, entführen. Florance, die sich auf im Laderaum des Fluggeräts versteckt hat, steht plötzlich einer Gruppe berüchtigter Widerstandskämpfer gegenüber. Aber auch für Edward und Victoria nehmen die Ereignisse eine bedrohliche Wende, als ihr Vater der Kollaboration mit den Rebellen beschuldigt wird und die beiden die Flucht ergreifen müssen.

„Florance Bell und die Melodie der Maschinen“ überzeugt durch ein außergewöhnliches Ambiente, hinter dem die Frage steckt: Was wäre gewesen, wenn Napoleon den Krieg gewonnen hätte? Daneben bestimmt viel dampfgetriebene Technik das Umfeld und außergewöhnliche jugendliche Heldinnen und Helden, die während ihres Abenteuers eine interessante Entwicklung durchmachen.

Ein überaus empfehlenswertes Jugendbuch mit viel Atmosphäre und spannenden Handlungselementen, in den sich Geschichte und Fiktion gelungen vermischen.

Carsten Steenbergen, Florance Bell und die Melodie der Maschinen. ab 12 Jahre
Berlin: Ueberreuter Verlag 2021, 384 Seiten, 18,50 €, ISBN 978-3-7641-7115-5

 

Weiterführende Links:
Ueberreuter Verlag: Carsten Steenbergen, Florance Bell und die Melodie der Maschinen
Wikipedia: Carsten Steenbergen

 

Andreas Markt-Huter, 06-04-2022

Bibliographie

AutorIn

Carsten Steenbergen

Buchtitel

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Ueberreuter Verlag

Seitenzahl

384

Preis in EUR

18,50

ISBN

978-3-7641-7115-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

12

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Carsten Steenbergen schreibt überwiegend fantastische Geschichten, egal, ob Romane, Kurzgeschichten oder Hörspiel-Skripte. Dabei fügt er am liebsten Historisches und Magisches zusammen. Nach vielen Jahren am Niederrhein lebt er nun an einem idyllischen See im Süden von Leipzig.