Ursula Poznanski, Shelter

ursula poznanski, shelter„»Das wäre doch ein Riesenspaß, oder? Witziger, als jetzt noch ins Shriek zu pilgern.« Er beugte sich vor. »Wir könnten uns was überlegen. Etwas echt Abgedrehtes, das bringen wir dann unters Volks – mal sehen, ob irgendetwas kleben bleibt.« Darya zog die Nase kraus, was hinreisend aussah. »Du meinst, wir entwickeln unsere eigene Verschwörungstheorie?« »Genau!«“ (S. 12)

Auf einer Geburtstagsparty kommen fünf Freunde auf die verrückte Idee, sich eine Verschwörungstheorie auszudenken und zu beobachten, wie sich die Geschichte in den sozialen Medien verbreitet und welche Reaktionen sie unter den Menschen auslöst.

Angefangen hat alles, dass sich die fünf Freunde Darya, Liv, Benny, Nando und Tim furchtbar über ihren Freund Dennis ärgern. Seit er mit seiner neuen Freundin Sarina zusammen ist, glaubt er wie sie an die verrücktesten Verschwörungstheorien, wie Chips, die den Menschen bei Impfungen eingepflanzt werden. Der Alkohol und eine angespannte Stimmung lässt die verrückte Idee entstehen, die beiden durch eine selbstgestrickte Verschwörungstheorie aufs Glatteis zu führen.

Vor allem Liv ist von der Idee besonders begeistert, weil sie das Thema „Verschwörungstheorien“ für ihre Bachelorarbeit in Psychologie bearbeiten möchte. So entsteht die fantastische Geschichte von Außerirdischen, die sich auf die Suche nach Menschen machen, die ihnen als Wirte dienen, bei denen sie sich einquartieren können. Als Erkennungszeichen für Eingeweihte, verwenden sie OC, zwei Zeichen die zufällig als rote Weinflecken auf einer Serviette zurückgeblieben sind.

Die Clique beschließt, das Zeichen an den unterschiedlichsten Orten in der Stadt anzubringen, wo sie Aufmerksamkeit erregen sollen. Mit Hilfe von Accounts in verschiedenen sozialen Medien beginnen sie nun gezielt Informationen und Gerüchte über die Zeichen auszustreuen. Rasch verbreitet sich die Geschichte wie ein Virus und zieht zahlreiche Follower an, von denen sich einer Octavio nennt, der für sich eine Führungsrolle in der Bewegung beansprucht. Bald schon beginnt die ganze Sache aus dem Ruder zu laufen. Dabei gerät vor allem Benny immer stärker unter Druck, dem es zunächst vor allem darum geht, mit Darya Zeit zu verbringen.

Ursula Poznanski greift in ihrem Jugendthriller das Thema Verschwörungstheorien auf, das gerade in der Zeit der Corona-Pandemie breite gesellschaftliche Auswirkungen gezeigt hat. Dabei wird gezeigt, wie rasch sich dubiose Ideen verbreiten und ihr Eigenleben entwickeln können, ganz unabhängig davon wie verrückt sie auch sein mögen.

Ein überaus spannender Jugendroman, der die Leserinnen und Leser von Beginn an zu fesseln vermag und zahlreiche Frage über die Rolle und Gefahren sozialer Medien zur Diskussion stellt. Das Buch bietet auch eine spannende Diskussionsgrundlage für den schulischen Unterricht zum Thema Verschwörungstheorien sowie über den Nutzen und die Gefahren sozialer Medien.

Ursula Poznanski, Shelter. Thriller, ab 14 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2021, 432 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-7432-0051-7

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Ursula Poznanski, Shelter
Wikipedia: Ursula Poznanski

 

Andreas Markt-Huter, 13-07-2022

Bibliographie

AutorIn

Ursula Poznanski

Buchtitel

Shelter

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Loewe Verlag

Seitenzahl

432

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-7432-0051-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ursula Poznanski wurde in Wien geboren und studierte verschiedene Fächer ehe sie als Medizinjournalistin zu arbeiten begann. Seit der Geburt ihres Sohnes schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.