Dana Müller-Braun, Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe

dana müller-braun, fallen kingdom - gestohlenes Erbe„Aviell. Sie ist für mich mehr als lediglich ein Geschwisterteil. Mehr als nur die Zweitgeborene, die als erste Frau den Thron erbt und in ferner Zukunft Fürstin des Reichs der Wahrheit sein wird. Sie ist der andere Teil meiner Seele. Die Fürsten und Äbte nennen es die Erbsünde. Für mich ist es einfach der Lauf der Dinge. Mein Schicksal als Erstgeborene.“ (S. 12)

Jaraskai wird von den Fürsten der sieben Todsünden beherrscht, denen das achte Fürstentum der Wahrheit gegenübersteht, das deren Macht in Balance hält. Als mit Aviell die erste Frau zur Thronerbin bestimmt wird, kommt es zu einem tödlichen Attentat auf den Fürsten und die Fürstin der Wahrheit. Aviell und ihre ältere Schwester und Beschützerin gelingt bei dem Angriff die Flucht.

Obwohl Navien die älteste Tochter des Fürsten der Wahrheit ist, gilt sie lediglich als Beschützerin ihrer zweitgeborenen Schwester und Thronerbin Aviell. Von ihren Eltern wird sie als Dämon und wie eine fremde Bedienstete behandelt. Navien weiß nur wenig über ihre dämonischen Fähigkeiten. So kann sie ihre Gedanken vor anderen Heroen verbergen und die Texte der Apokryphen lesen, was nur Heroen, Wesen mit dämonischen Blut beherrschen.

Ein Text aus dem 134. Buch der Apokryphen übt eine seltsame Wirkung auf Navien aus, was sie veranlasst, die Worte dem Abt zu verschweigen. „Als Erste geboren, als Zweite gesühnt. Verbunden durch Seelen, den Schmerz nicht gespürt. Der Tod wird dich suchen, doch findet er dich nicht. Denn dein ist die Herrschaft, versunken in Licht.“ (S. 10)

Nach dem Tod des Fürstenpaars gelingt es Navien mit ihrer Schwester und Thronfolgerin Aviell in den Wald zu fliehen. Als sie von den Verfolgern eingeholt werden, tauschen die beiden Schwestern ihre Rollen, um Aviell in Sicherheit zu bringen. Auf ihrer Flucht werden sie von Ka, dem Bruder des Fürsten des Hochmuths gestellt. Navien, der ein Unbekannte zu Hilfe kommt, kann nicht verhindern, dass Aviell verwundet wird und verschwindet.

Avien ist sich sicher, dass ihre geliebte Schwester noch am Leben ist und übernimmt ihre Rolle als Fürstin der Wahrheit, um ihr Leben weiterhin zu schützen. Taron, der Fürst des Zorns, findet Avien und hält sie für seine Verlobte Aviell. Auf einem Bankett der Fürsten trifft Avien auf Liran, den Fürsten des Hochmuts, der mit Aviell seit einem Jahr Liebesbriefe getauscht hat und Naviens Maskerade für seinen eigenen Vorteil ausnutzen will. Sie soll ihm helfen die Verlobung Aviells mit Taron zu lösen, um dann selbst ihre Schwester heiraten zu können. Dazu müssen sie die anderen Fürsten von ihrer großen Liebe überzeugen.

Nachdem Navien im Fürstentum des Hochmuts auf Heroen trifft, die unabhängig von ihrer Bezugsperson eine eigenständige Persönlichkeit entwickelt haben, beginnt ihr Wertekompass und ihr Verhältnis zu ihrer Schwerster durcheinander zu geraten. Dass sie verbotene Gefühle zu Liran aber auch seinem Bruder Miél entwickelt, macht die Rettung Aviells zunehmend komplizierter.

„Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe“ entführt seine Leserinnen und Leser in eine mystische Welt der Intrigen und Ränke, in der Schein und Wirklichkeit immer wieder durcheinander geraten. Die Heldin der Geschichte, die sich scheinbar übermächtigen Gegenspielern gegenübersieht, vollzieht dabei eine Entwicklung ihrer Persönlichkeit und beginnt sich Selbst und ihren Wert zu entdecken.

Ein überaus spannend erzählter Auftakt einer Fantasy-Reihe mit unerwarteten Wendungen, in der vor allem die Beziehungen zwischen den jeweiligen Protagonisten im Mittelpunkt steht.

Dana Müller-Braun, Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe. Aus d. Reihe: Fallen Kingdom Bd. 1, ab 16 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2023, 384 Seiten, 16,10 €, ISBN 978-3-551-58495-3

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: Dana Müller-Braun, Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe
Wikipedia: Dana Müller-Braun

 

Andreas Markt-Huter, 24-07-2023

Bibliographie

AutorIn

Dana Müller-Braun

Buchtitel

Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Carlsen Verlag

Reihe

Fallen Kingdom Bd. 1,

Seitenzahl

384

Preis in EUR

16,10

ISBN

978-3-551-58495-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

16

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Dana Müller-Braun wurde in Bad Soden im Taunus geboren und studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die deutsche Autorin von Fantasy- und Kriminalromanen lebt im Taurus.