Der Österreichische Rahmenleseplan

%C3%96RLP.PNG

Gemeinsam lesenIm neuen Schuljahr bieten das Jugendrotkreuz und der Buchklub mit SPACE und SPOT wieder gemeinsam Zeitschriften und Bücher für den Leseunterricht und die humanitäre Bildung an Schulen an.

Die Produkte werden nach den Bedürfnissen der Lehrerinnen und Lehrer ständig weiterentwickelt. In der Sekundarstufe gibt es ab September CyberSPACE und CyberSPOT. Neun E-Paper-Ausgaben bieten Unterrichtsmaterialien für Deutsch und das neue Schulfach Digitale Grundbildung. Die Plattform Gemeinsam lesen informiert über die vielfältigen Angebote: Sekundarstufe: Gemeinsam lesen

Gemeinsam lesenIm neuen Schuljahr bieten das Jugendrotkreuz und der Buchklub gemeinsam Zeitschriften und Bücher für den Leseunterricht und die humanitäre Bildung an Schulen an.

Die Produkte werden nach den Bedürfnissen der Lehrerinnen und Lehrer ständig weiterentwickelt. In der Volksschule ist unter anderem wieder ein sozialer Adventkalender geplant, aber auch viele Lese- und Hörgeschichten und Unterrichtsmaterial im Online-Paket und in der App. Die Plattform Gemeinsam lesen informiert über die vielfältigen Angebote: Primarstufe: Gemeinsam lesen.

Aktion-Leseferien.pngLesen ist gerade in den Ferien eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Auch für Schüler*innen kann das Lesen des richtigen Buchs fantasievolle Räume eröffnen. Der Buchklub hat daher die Aktion Leseferien für die Volksschule ins Leben gerufen.

Für jede Schulstufe wurde eine Auswahl an abwechslungsreichen Büchern zusammengestellt, die altersgerecht und (vor-)lesenswert sind. Dazu gibt es einen kleinen Lesepass, den die Kinder über die Ferien ausfüllen können.

salzburger lesescreeningDas Salzburger Lesescreening (SLS) 2-9 ist ein Verfahren zur Identifikation von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in der basalen Lesefertigkeit, das sich zur pädagogischen Diagnostik durch die Lehrpersonen eignet, da es als Klassenscreening konzipiert ist und die Durchführung ökonomisch gestaltet ist.

Ab ca. Mitte der 2. Klasse zeigt sich im deutschsprachigen Raum eine Schwäche der basalen Lesefertigkeit vor allem in einer deutlich verlangsamten Lesegeschwindigkeit. Das SLS 2-9 erfasst die Lesegeschwindigkeit über das Lesen und Beurteilen von sinnvollen Sätzen. Ausgehend von der Anzahl der korrekt beurteilten Sätze kann ein Lesequotient (LQ) ermittelt werden.
Unbekanntes Objekt

Leseverst%C3%A4ndnis.PNG

Wie lehrt man Lesestrategien?

Lesestrategien sind mentale Lesehandlungen, mit deren Hilfe die effektive Informationsverarbeitung von Texten leichter gelingt. Lesestrategien sollten explizit vermittelt werden und bei der unmittelbaren Textarbeit geübt werden (vgl. Rosebrock/Nix 2011).

Ringo-1.pngDer Buchklub bringt rechtzeitig vor dem Sommer eine neue Literaturmappe heraus, die mittlerweile dreißigste, die das Jugendbuch "Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer" literarisch begleitet. Einen Auszug aus der Erzählung von Judith Burger enthält "Spot. Mein Buch", herausgegeben von Jugendrotkreuz und Buchklub.

Schnapp%20den%20Dieb%20Intro.png

Am Vorabend des Tages des Buches führten Theresa Lechner und Claudia Jungl mit ihrer 1. Klasse einen Krimiabend in der Bibliothek der Mittelschule 1 Schwaz durch. Im Zentrum des literarischen Lesens stand Space. Mein Buch mit der darin abgedruckten Literaturstrecke zum Kinderbuch "Schnapp den Dieb". 

Leseverst%C3%A4ndnis.PNG

 

Lesen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess. Der Leser und die Leserin geht eine Interaktion mit dem Text ein, eigenes Vorwissen wird eingebracht. Vier Bereiche beeinflussen entwicklungsabhängig in unterschiedlichem Ausmaß den Leseprozess:

antolin bücherDie Volksschule Pillersee hat mit dem Schuljahr 2021/2022 das Antolin-Leseförderungsprogramm eingeführt. Dipl. Päd. Martina Schipflinger stellt das Leseförderprogramm, das sich für alle Klassen und auch für zu Hause eignet, näher vor und berichtet über ihren Einsatz und ihre Erfahrungen im praktischen Leseunterricht.

Ziel des Programms ist es auf spielerische Weise die Leseleistung zu trainieren. Die Lehrkraft hat die Aufgabe, Lese-Tandems zusammenzustellen, geeignete Texte auszuwählen und das gemeinsame Lese-Training zu überwachen.