Innovative Schulbibliotheken - Impulse aus Südtirol

BIBDas Amt für Bibliotheken und Lesen hat in Zusammenarbeit mit dem Verband der Autonomen Schulen Südtirols (ASSA) die Broschüre „Innovative Schulbibliotheken“ herausgegeben.

Die Publikation, die in der Heftreihe „Wege zu pädagogisch gestalteten Lehr- und Lernräumen" erscheint, versucht im ersten Teil aufzuzeigen, welche didaktischen und bibliothekarischen Überlegungen bei der Konzeption und Planung einer Schulbibliothek im Mittelpunkt stehen. Im zweiten Teil der Broschüre, die auch als Ideenbörse dienen kann, werden gelungene Beispiele und Einrichtungsdetails vom Kindergarten bis zur Oberschule vorgestellt.

Schulbibliotheken haben sich in den letzten Jahren stark verändert, sie sind jedenfalls keine reinen Bücherausleihorte mehr. Unter anderem heißt es:

Wozu braucht es in der Schule eine multimediale Schulbibliothek? Lehrkräfte und Schüler/innen brauchen flexible, attraktive Räume, die der Kompetenzvermittlung und der Individualisierung und Personalisierung des Lernens dienlich sind und die einem veränderten Lernbegriff Rechnung tragen.

Lehrer/innen nützen die Schulbibliothek zur Leseförderung, sie finden ein reiches Medienangbeot für ihren Unterricht und gestalten Unterricht auch in der Bibliothek.

Schüler/innen finden attraktive und aktuelle Lektüreangebote, sie erhalten kompetente Beratung und erleben Bibliotheken als Ort, an dem man sich gerne aufhält.

Daher sind bei der Einrichtung von Bibliotheksräumen viele Faktoren zu berücksichtigen, damit Schulbibliotheken den modernen Anforderungen des Lehrens und Lernens entspricht.

Auf der Homepage des Amtes für Bibliotheken und Lesen kann die Broschüre kostenlos angefordert werden: Klick!

Quelle: Markus Fritz/Josef Watschinger

Link: Amt für Bibliotheken

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