Spiele für Familie und Schule

Am 23. und 24. November fand die diesjährige spielaktiv statt, die Spielemesse des Landes Tirol. Dabei hatten Interessierte die Möglichkeit, Spielenovitäten kennen zu lernen und auch gleich auszuprobieren.

Die bekanntesten Spieleverlage aus dem gesamten deutschen Sprachraum präsentierten über 1000 Spiele. Dementsprechend groß war das Publikumsinteresse.


Die Spielestraße in der Innsbrucker Messehalle war gut besucht.


Die Spiele konnten ausgeliehen und getestet werden.

Auch für Pädagog/innen war die heurige spielaktiv von Interesse, nehmen doch Spiele einen fixen Platz im Bestandskonzept von Schulbibliotheken ein.

Spiele in der Schule

Hier eignen sich Spiele mit einer hohen Haltbarkeit, weshalb Holzteile Spielen aus Plastik vorzuziehen sind. Je weniger Teile einzelne Spiele enthalten, desto besser können Spiele verwaltet werden. Das mindert das Risiko von Verlusten und erleichtert im Fall der Entlehnung die Kontrolle bei der Rückgabe des Spieles. Weiters sollen die Spielanleitungen möglischst einfach gehalten sein. Was die Spieldauer betrifft, so bewähren sich in der Schule Spiele, deren Spieldauer nicht über eine halbe Stunde hinausgeht.

Angebote des Buchklubs

Eine besondere Bedeutung haben Spiele auch in der Nachmittagsbetreuung. Aus diesem Grund bietet der Österreichische Buchklub der Jugend hochwertige Spielepakete zu besonders günstigen Preisen an. Vom Kindergarten über die Volksschule bis in die Sekundarstufe werden jährlich Spielepakete mit Klassikern bzw. Novitäten angeboten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Klick!

Redaktionsbereiche

Themen