56 neue Schulbibliothekar/innen ausgebildet

Nachdem 56 Lehrer/innen aus den Tiroler Pflichtschulen den über vier Semester angelegten Lehrgang zur Ausbildung zum/r Schulbibliothekar/in absolviert haben, wünschte Landesschulinspektor Werner Mayr am 18. Juni 2014 den Teilnehmer/innen viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Aufgabenbereich an der Schule.

Zum Abschluss des Lehrgangs präsentierten die Bibliothekar/innen ihre Schulprojekte, deren Durchführung ein wesentlicher Teil der Anforderungen im Lehrgang war. Werner Mayr zeigte sich beeindruckt von den intensiven Arbeiten und der kreativen Umsetzung zahlreicher Leseprojekte:

Diese Arbeiten zeigen, wie die Inhalte der Weiterbildung an der Hochschule direkt bei den Schülerinnen und Schülern ankommen und das Schulleben nachhaltig prägen.

Der Landesschulinspektor freute sich auch über die große Nachfrage nach Kursplätzen und die Bibliotheksoffensive des Landes Tirol. Im Rahmen des Lesegütesiegels werden Schulbibliotheken großzügig gefördert.


Die neuen Bibliothekar/innen an den Tiroler Pflichtschulen

Zum Abschluss gab der Kabarettist Güni Noggler den Bibliothekar/innen noch "wertvolle" Tipps für ihre Arbeit mit auf den Weg. So stellte er den Buchschutzklub vor und zeigte, wie Entlehnzahlen in die Höhe getrieben und Bücher vor Kindern bewahrt werden, während Bibliothekar/innen ihren ganz persönlichen Lesevorlieben frönen können.

Ausgewählte Projekte, die an der PH Tirol präsentiert wurden und auch das Interesse von Studierenden auf sich zogen, sehen Sie hier:

Güni Noggler im Auftrag des Buchschutzes und der Steigerung von Entlehnzahlen:

Fotos: Reinhold Embacher

Redaktionsbereiche