Eine Dezimalklassifikation für die Schulbibliothek

RegalWelche Systematik soll in der Schulbibliothek gewählt werden. Vor diesem Problem stehen Bibliothekar/innen, die eine Schulbibliothek neu aufbauen, aber auch solche, die eine Bücherei übernehmen und mit der in der Schule vorherrschenden Systematik nicht zurechtkommen. Dies ist meist dann der Fall, wenn vorschnell Bücher katalogisiert und eingereiht wurden. Denn erst mit der Zeit und größeren Medienbeständen werden Fehler in der Systematik sichtbar. Und solche ziehen sich fort. Da hilft oft nur mehr Umetikettieren.

Damit es dazu nicht kommt, sollte eine Systematik gut durchdacht sein. Mit der Österreichischen Systematik für Öffentliche Bibliotheken (ÖSÖB) verfügen Bibliothekar/innen über ein sehr gutes Handwerkszeug, eine Online-Version erleichtert die Katalogisierung enorm.

Buchstabennotation

Die ÖSÖB verwendet allerdings eine Buchstabennotation, offensichtlich, weil man sich von der Verknüpfung bestimmter Buchstaben wie N für Natur, G für Geschichte oder K für Kunst eine Merkerleichterung erwartet hat.  Da die Zahl der Buchstaben begrenzt ist, wird sich eine solche Zurodnung nie wirklich umsetzen lassen. Warum etwa steht "D" für Belletristik oder Erzählende Literatur. Denken die Nutzer/innen hier wirklich zuerst an Dichtung? Und wie geht man mit seltenen Buchstaben des Alphabets um? Wurde X für Feste im Jahreslauf gewählt, weil Xmas mitschwingt? Und warum steht in der Systematik für Erwachsene "V" für Freizeit? 

Ziffernnotation

Die Dezimalklassifikation geht auf Gottfried Wilhelm Leibnitz (1646-1716) zurück, der damit versucht hatte, das Wissen der Welt einzuteilen. Eine der bekanntesten Ziffernsystematiken ist die Dewey-Dezimalklassifikation (DDC): Sie kommt in über 200.000 Bibliotheken in 135 Ländern zur Anwendung. Für den Sachbuchbereich einer Schulbibliothek sollte eine solche Systematik behutsam adaptiert werden, da Bereiche wie Sprache in der Hauptgruppe 4 in der Schulbibliothek kaum eine Rolle spielen, ein Bereich wie die Hauptgruppe 9, die Geschichte und Geografie umfasst, aber eher getrennt wird. Daher ergibt sich folgender Vorschlag für eine Dezimalklassifikation von Sachbüchern in der Schulbibliothek:

  •  0 ALLGEMEINES
  • 1 BIOGRAFIEN
  • 2 RELIGION/PHILOSOPHIE/THEOLOGIE
  • 3 SOZIALES
  • 4 GEOGRAFIE
  • 5 NATURWISSENSCHAFTEN/MATHEMATIK
  • 6 ANGEW. WISSENSCHAFTEN/MEDIZIN/TECHNIK
  • 7 KUNST/FOTOGRAFIE/MUSIK/SPIEL/SPORT
  • 8 SPRACHE/LITERATUR
  • 9 GESCHICHTE

Diese Dezimalklassifikation kann in der Hierarchie einmal weniger, einmal mehr vertieft werden, sodass sie exakt den Bedürfnissen einer Schulbibliothek und ihrem Medienbestand entspricht. Die Übersicht im Downloadbereich unten auf dieser Seite kann weiter bearbeitet werden. Sie wird Schulbibliothekar/innen als Ausgangsversion für Überlegungen zu einer Dezimalklassifikation im Sachbuchbereich empfohlen. Genauere Informationen und die komplette Hierarchie finden Sie im entsprechenden Suchportal.

Redaktionsbereiche

Zielgruppe