Heldenlesungen an der Volksschule Vils

Bereits Goethe nannte das Vorlesen "Die Mutter des Lesens". Vorlesen fördert nicht nur die Lesemotivation von Kindern, sondern es ist auch eine wichtige Grundlage für den Erwerb von Sprache und Konzentrationsfähigkeit.

Vorlesen kann ein großartiges Abenteuer sein - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Um die Wichtigkeit des Vorlesens, vor allem von Männern, in den Vordergrund zu stellen, wurde das Projekt "Heldenlesung" an der Volksschule Vils initiiert: Männer, die in Vils arbeiten, werden gebeten, ihren Beruf vorzustellen  und anschließend eine Geschichte aus einem Kinderbuch vorzulesen. Einerseits lernen die Kinder verschiedene Berufe kennen, andererseits haben sie ein männliches Lesevorbild.  Das Projekt, das bereits das zweite Jahr läuft, wurde sowohl von den Männern, als auch von den Kindern gut angenommen und bereitet viel Freude und unvergessliche Momente.

Da immer nur eine Klasse zur Heldenlesung eingeladen ist, steht am Eingang zur Bücherei der Heldenturm. An diesem Turm werden, monatlich wechselnd, Fotos und Artikel zu den einzelnen Heldenlesungen aufgehängt. Somit können sich auch die anderen Kinder über den Beruf informieren. Außerdem kann dort die vorgelesene Geschichte am MP3-Player nochmals angehört und im Buch mitgelesen werden.

Wir wollten für unser Projekt einen plakativen Namen und haben uns dann für den Namen "Heldenlesung" entschieden. Wir stellen aber in unserem Projekt die Männer nicht als"Helden" im Sinne von Star oder Idol dar, sondern die Kinder sollen sie als Vorbilder für das Lesen erleben. Der Titel "Held" soll auch ein Dankeschön an die Männer sein, die uns in der Leseerziehung unterstützen.

Quelle: Text und Fotos: Kathrin Wagner VS Vils

Redaktionsbereiche

Unterricht

Zielgruppe