Read global, buy local!

 

BKBücher kaufen heißt Arbeitsplätze sichern. Der Buchklub unterstützt die Initiative Read global, buy local!
 
Online oder beim Buchhändler? Wo kaufen Sie Ihre Bücher? Das Thema „Buy local“ beschäftigt den österreichischen Buchhandel, Initiativen starten in ganz Österreich. 
 
Auch die Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien lancierte unter dem Motto „Read global, buy local!“ eine einschlägige Aktion. In Kooperation mit dem Magazin wienlive waren KundInnen aufgerufen, ihre Lieblingsbuchhandlung zu fotografieren und die Fotos an wienlive zu schicken. 
 
Denn Wien hat die höchste Dichte an Buchhandlungen weltweit. Und das trägt nicht unwesentlich zum anregenden kulturellen Klima der Stadt bei. Doch diese einzigartige Kultur wird jetzt durch den massiv ansteigenden internationalen Onlinehandel bedroht. Fast 20 Prozent ihres Umsatzes verliert der stationäre Buchhandel schon jetzt ans Ausland. Steuergeld wandert ab, auf Dauer sind tausende Arbeitsplätze gefährdet. Während laufend Berichte über die unmenschliche Arbeitsbedingungen bei großen internationalen Onlinehändlern an die Öffentlichkeit dringen.

Redaktionsbereiche