Christoph Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht

„Der vorliegende Band versucht daher, das breite Feld der Leistungsfeststellung zwischen Lernstandserhebung, Begutachtung und Bewertung aufzugreifen, um angehenden und praktizierenden Geschichtslehrer/innen grundlegende theoretische Einsichten und handhabbare Tools für die Unterrichtspraxis zur Verfügung zu stellen.“ (8)

Welche Zugänge der Leistungsfeststellung gibt es und wie sollen Aufgaben zur Leistungsfeststellung aufgebaut und gemacht werden? Was bedeutet der Wechsel von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht? Und wie lassen sich Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten und welche Modelle der prozessorientierten Leistungsfeststellung sind besonders interessant? Diese und andere praxisrelevante Fragen für den Geschichtsunterricht kommen im Sachbuch „Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht“ detailliert zur Sprache.

Im Kapitel „Leistungsfeststellung“ werden zunächst die verschiedenen Zugänge der Leistungsfeststellung vorgestellt, wobei es von besonderer Bedeutung ist zwischen Diagnose, Bewertung und Beurteilung zu differenzieren. Der Unterschied dabei liegt vor allem in den dahinter liegenden Intentionen und den dabei angestrebten Maßstäben. (11f)

Nachdem es zunächst gilt unterschiedliche Bezugsnormen wie Individualnorm, Sachnorm und Sozialnorm zu klären, werden in Folge wesentliche Merkmale und Ziele von Leistungsdiagnose, Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung aufgezeigt.

Das Kapitel „Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung“ unterscheidet zunächst zwischen verschiedenen Aufgabenformaten, das sind zunächst jene, welche die SchülerInnen beim Lernen unterstützen sollen und dann jene, die für die Leistungsfeststellung verwendet werden. Dabei empfiehlt es sich bei den Aufgaben, die Schwerpunkte auf einige wenige Teilkompetenzen zu legen, wodurch die Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt und eine nur oberflächliche Bearbeitung von Teilkompetenzen vermieden wird.

Neben der Reflexion der Voraussetzungen und der unterschiedlich aktivierten Wissensdimension gilt es auch die Komplexität einer Aufgabe, je nach Anspruchsniveau bei der Zusammenstellung von Aufgaben zu berücksichtigen.

Im weiteren Verlauf werden Operatoren als strukturierende Elemente und wichtige Hinweise für den Bau von Aufgaben vorgestellt wie die Verwendung von Materialien, Textsorten, Fragestellungen, Erwartungshorizonte und Transparenz.

Im Kapitel „Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten“ werden verschiedene Testformate anhand konkreter Beispiele vorgestellt, wobei zischen Testformaten mit geschlossenen Aufgaben, halboffenen Aufgaben, offenen Aufgaben, mit geöffneten Aufgaben und mündlichen Varianten unterschieden wird.

Das Kapitel „Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung“ stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie kontinuierliche Leistungen im Geschichtsunterricht festgestellt werden können, sei es durch das Erstellen von Themenmappen, Portfolios, oder sei es über die Kontrolle mittels von Kompetenzrastern. Es werden aber auch dialogische Modelle sowie die Dokumentation mündlicher Mitarbeit näher beleuchtet. In einem kurzen Ausblick und Rückblick werden noch einmal die wesentlichsten Kriterien der Leistungsfeststellung dargestellt.

Das kurze und kompakte Sachbuch zur Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht ermöglicht einen raschen und verständlichen Überblick und Einblick in das Thema. Die für den konkreten Unterricht ausgerichteten Hinweise und Beispiele zielen auf die praktische Anwendung im Geschichtsunterricht ab.

Das überaus empfehlenswerte Sachbuch berücksichtigt neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose, um die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler gezielt begleiten zu können.

Christoph Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung – Beurteilung, Kleine Reihe - Geschichte
Schwalbach: Wochenschau Verlag 2014, 80 Seiten, 13,20 €, ISBN 978-3-7344-0028-5

 

Weiterführender Link:
Wochenschau Verlag: Christoph Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht
Homepage: Christoph Kühberger

 

Andreas Markt-Huter, 16-12-2014

Bibliographie

AutorIn

Christoph Kühberger

Buchtitel

Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung – Beurteilung

Erscheinungsort

Schwalbach

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Wochenschau Verlag

Reihe

Kleine Reihe - Geschichte

Seitenzahl

80

Preis in EUR

13,20

ISBN

978-3-7344-0028-5

Kurzbiographie AutorIn

Priv.Doz. Mag. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften Pädagogische Hochschule Salzburg, Stellv.-Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung.