Stephanie Stansbie, Was knarrt und raschelt in der Nacht?

Buch-Cover

Für manche Kinder ist die Zeit des Einschlafens ein kritischer Augenblick, wo Lichter, Schatten und Geräusche die zu ihnen ins Bett dringen, bedrohliche Ausmaße annehmen können und die Fantasie so manchen Streich spielt.

Stephanie Stansbie thematisiert in ihrem Kinderbuch "Was knarrt und raschelt in der Nacht?" das Thema Angst beim Einschlafen und bindet dabei die kleinen Leserinnen und Leser mit allerlei eingebauten Geräuschen aktiv in die Handlung der Geschichte ein.

Moritz Maus liegt in seinem Bett ist schon fast eingeschlafen, als er von den Lauten einer Eule hellwach wird und ihm plötzlich alle Geräusche unheimlich vorkommen. Er hört das Ticken eines Weckers und das Heulen des Windes vor dem Haus und flüchtet aus dem Bett in die Küche. Aber auch hier gibt es unheimliche Geräusche, die das kleine Mäuschen nicht zur Ruh kommen lassen.

Ein tropfender Wasserhahn, eine quietschende Tür und andere unheimliche Töne machen dem kleinen Mäuschen eine so große Angst, dass er schließlich zu weinen beginnt. Erst als seine Mutter ans Bett kommt, kann sich Moritz beruhigen und zufrieden einschlafen.

Stephanie Stansbie lässt die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer geschickt die Ängste des kleinen Mäuschens beim Einschlafen hautnah mit erleben. Dabei können die Kinder durch Drücken eingezeichneter Bereiche die passenden Töne selbst auslösen.

Am Ende des Buches werden mit dem Erscheinen der Mutter die einzelnen Geräusche noch einmal in Erinnerung gerufen. Diesmal wird aber die Ursache für die Geräusche vorgestellt und die Kinder können hören und erkennen, dass sich kein "Geräuschegeist" hinter den geheimnisvollen Tönen verbirgt.

"Was knarrt und raschelt in der Nacht?" ist eine überaus fantasievolle Auseinandersetzung zum Thema Angst beim Einschlafen, bei der die Kinder spielerisch selbst erkennen können, dass sich hinter den angstmachenden Geräuschen, keine gefährlichen Gespenster oder Monster verbergen. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen überzeugen durch Farbkraft und Ausdruck. Besonders aber die Möglichkeit die Kinder über die zahlreichen Geräuschknöpfe interaktiv am Lesen teilhaben zu lassen, macht das Kinderbuch besonders interessant und empfehlenswert.

Stephanie Stansbie, Was knarrt und raschelt in der Nacht? Übers. von Klara Schneider, Ill. Polona Lovsin, ab 3 Jahren
Bindlach: Loewe-Verlag 2010, 24 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-7855-7209-2

 

Weiterführende Links:

Loewe-Verlag: Stephanie Stansbie, Was knarrt und raschelt in der Nacht?

 

Andreas Markt-Huter, 06-09-2010

Bibliographie

AutorIn

Stephanie Stansbie

Buchtitel

Was knarrt und raschelt in der Nacht?

Originaltitel

What's That Noise, Little Mouse?

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Loewe-Verlag

Illustration

Polona Lovsin

Übersetzung

Klara Schneider

Seitenzahl

24

ISBN

978-3-7855-7209-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Stephanie Stansbie ist Redakteurin im Verlag Little Tiger Press, einem unabhängigen Verlag, der sich in Großbritannien auf Bilderbücher spezialisiert hat. Sie lebt in London.