Evelyne Stein-Fischer, Mit dem ersten Schlag

Buch-Cover

Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer schrieb einmal provokant: "Der Quäler und der Gequälte sind eines. Jener irrt, indem er sich der Qual, dieser, indem er sich der Schuld nicht teilhaft glaubt."

Evelyne Stein-Fischer schildert in ihrem aufwühlenden Jugendbuch von der Beziehung der beiden Teenager Sina und ihrem Freund Mod, die sich für Sina von anfänglicher Liebe zu einem Gefängnis aus Angst, Gewalt und Scham entwickelt.

Dabei hat alles so harmlos angefangen. Sina lebt bei ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester, wo es ständig Streitereien gibt. Sie fühlt sich vor allem von ihrem Vater missverstanden, der sie ständig beschimpft, kritisiert und niedermacht.

Während einer Zugfahrt von der Schule nach Hause lernt sie einen Jungen namens Mod kennen, in den sie sich auf der Stelle verliebt. Bald gehen die beiden eine Beziehung miteinander ein und Sina lässt sich von Mod überreden, während der Ferien bei ihm zu wohnen. Ihren Eltern erzählt sie, dass sie eine Ferienarbeit in einem Lokal übernommen habe, wo sie auch übernachten wolle.

Am Anfang ist Sina von der unkonventionellen Art ihres neuen Freundes, der sich keinerlei Schranken auferlegen will, magisch gefesselt. Doch bald schon muss sie erkennen, dass Mods Temperament einem brodelnden Vulkan gleicht, der jederzeit, auszubrechen droht.

"Du bist total gemein, Mod! Echt blöd!" Sina versetzt ihm einen Schubs. "Hey! Sag ja nicht noch mal, dass ich blöd bin, okay?!" Mods Miene verschließt sich. Schnell lacht er wieder. "Musst das Bier ja nicht trinken. Ich schütte es jetzt mal über dein Gesicht. Sogenannte Bierwäsche. Desinfiziert auch gleich." (66f)

Als Mods Launen und Wutausbrüche immer häufiger werden, beginnt sich beginnt sich Sina gleichzeitig aus Scham immer mehr vor ihren Freundinnen zurück zu ziehen. Diese ahnen bereits, dass Sinas Beziehung zu Mod nicht ganz so problemlos ist, wie Sina den Eindruck erwecken möchte.

"Lass dir das nicht gefallen Sina!", rät Alisha ihr. "So darf er nicht mit dir reden. Du musst klar machen, dass das so nicht geht. Von Anfang an! Hörst du! Von Anfang an. Aber der Anfang ist ja bei euch schon lang vorbei, oder ...?" (72)

Die Spirale der Wut und Gewalt beginnt sich für Sina immer schneller zu drehen und immer mehr beginnt sie sich in einem Gespinst aus Lügen, aus Selbstvorwürfen, Gewaltausbrüchen, Entschuldigungen und Beteuerungen zu verfangen, dass so etwas nie wieder vorkommen werde.

Selbst King, Mods Bruder, der ein Aussteigerdasein führt, rät Sina die Beziehung zu beenden, bevor es zu einem Unglück kommt.

"Ich liebe ihn King, auch wenn ich manchmal verzweifelt bin ... und er ... liebt mich." Sinas Worte zerflattern in der dünnen Luft. "Ich habe gesehen, wie sehr er dich liebt." Kings Stimme klingt jetzt scharf. "Ich habe die Spuren in deinem Gesicht gesehen." (138)

Evelyne Stein-Fischer zeigt in ihrem Jugendroman Mit dem ersten Schlag schonungslos auf, wie sich die Opfer von Gewalt in Beziehungen aus Liebe und Leidenschaft selbst für die erlittene Gewalt und zugefügten Demütigungen verantwortliche machen und für sich selbst und ihr Umfeld immer neue Ausreden für das Verhalten der Täter erfinden.

Eindringlich verfolgen die Leserinnen und Leser wie ein junges Mädchen zunehmend ihr Selbstwertgefühl verliert und aus Scham vor der erlittenen Gewalt ihrer Umwelt zunehmend sprachlos gegenübersteht. Nach einem langen Leidensweg gelingt es ihr am Ende doch noch sich mit viel Willenskraft und mit Hilfe einer Freundin aus der gewalttätigen Beziehung zu befreien.

Mit dem ersten Schlag ist ein überaus empfehlenswertes, fesselndes und aufwühlendes Buch, das die jungen Leserinnen und Leser nicht kalt lassen wird. Von der ersten bis zur letzten Seite leiden die Leser mit der Heldin mit, die sich aus Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung verliert, um sich schließlich selbst zu finden.

Evelyne Stein-Fischer, Mit dem ersten Schlag. Ab 14 Jahren
Wien: Ueberreuter-Verlag 2010, 176 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-8000-5556-2

 

Weiterführende Links:
Ueberreuter-Verlag: Evelyne Stein-Fischer, Mit dem ersten Schlag
Bücher-Wiki: Evelyne Stein-Fischer

 

Andreas Markt-Huter, 24-09-2010

Bibliographie

AutorIn

Evelyne Stein-Fischer

Buchtitel

Mit dem ersten Schlag

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Ueberreuter-Verlag

Seitenzahl

176

Preis in EUR

12,95

ISBN

978-3-8000-5556-2

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Evelyne Stein-Fischer, Autorin, wurde in Paris geboren und studierte Publizistik und Grafik. Nach Studienreisen durch England, Frankreich und die Schweiz arbeitet sie heute als Journalistin, freie Schriftstellerin und Illustratorin in Wien.