Franz Hohler, Es war einmal ein Igel

Buch-CoverWer kennt nicht den Kinderreim: "Es war einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm ..." Ein jeder hat sich schon darin versucht, um möglichst viele neue Zeilen dazu zu erfinden.

Franz Hohler, einer der großen Schweizer Autoren der Gegenwart, hat sich den bekannten Kinderreim vorgenommen und auf seine ganz eigene Art zu neuem Leben erweckt. Dabei geholfen hat ihm Kathrin Schärer, eine der besten Illustratorinnen der Gegenwart. Herausgekommen ist das wunderschöne Kinderbuch "Es war einmal ein Igel".

Am Beginn knüpft Hohler an den traditionellen Kindervers an:

Es war einmal ein Mann / An dem war fast nichts dran. / Er war ein dünner Strich / und das war ärgerlich.

Im Laufe des Buches finden wir unzählige Tiere und Gegenstände in "Es-war-einmal-Versen" wie z.B. einen Stern, der Kühe gern hatte, oder ein Gnu das sich einen Schuh kauft, oder einen Blitz, der einen Witz machte und schließlich sogar einen Igel "dem wuchsen plötzlich Flügel." u.a. Selbst das Ende des Buches ist Gegenstand eines lustigen Versreims:

Es war einmal ein Schrei / Der rief "Herbei! Herbei!" / Doch sagt er nicht, warum. Den Leuten war"s zu dumm / Sie kamen einfach nicht. Hier endet das Gedicht.

Illustriert werden die witzigen und verrückten Gedichte mit nicht weniger unterhaltsamen und humorvollen Zeichnungen. Wir sehen ein Gnu und ein Schwein, die nicht so recht wissen, was sie mit einem einzelnen Schuh anfangen sollen. Auch der Gesichtsausdruck des Wachhunds Franz, dem sich der Blitz Fritz vorstellt, gibt den Humor des Autors wunderbar wieder.

Es war einmal ein Igel ist ein Buch voller lustiger und anregender Sprach- und Bilderspiele, die sowohl zum Lachen als auch zum Weiterdichten anregen. Ein tolles Feuerwerk an Kinderversen, das bestätigen wird, wie sehr Kinder humorvolle Gedichte und Reime lieben und zu schätzen wissen. Aber auch alle Erwachsenen werden beim Vorlesen auf ihre Kosten kommen.

Franz Hohler, Es war einmal ein Igel. Kinderverse, ill. v. Kathrin Schärer, ab 5 Jahren
München: Hanser Verlag 2011, 64 Seiten, 13,30 EUR, ISBN 978-3-446-23662-2

 

Weiterführende Links:
Hanser-Verlag: Franz Hohler, Es war einmal ein Igel
Wikipedia: Franz Hohler
Wikipedia: Kathrin Schärer

 

Andreas Markt-Huter, 20-05-2011

Bibliographie

AutorIn

Franz Hohler

Buchtitel

Es war einmal ein Igel. Kinderverse

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Kathrin Schärer

Seitenzahl

64

Preis in EUR

13,30

ISBN

978-3-446-23662-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Franz Hohler zählt zu den ganz großen Schweizer Autoren der Gegenwart. Außerdem ist er noch Kabarettist und Liedermacher.

Kathrin Schärer wurde in Basel geboren und studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin.