Helme Heine, Bärenstark

„Verschlafen trat der Bär vor seine Höhle, gähnte laut und rieb sich die Augen. Dann zog er seinen Trainingsanzug an und machte sich fit für den Tag. 100 Klimmzüge, 200 Liegestütze und tausend Mal Gewichte stemmen. Danach hatte er Hunger. Bärenhunger.

Hungrig macht sich der starke Bär im Wald auf die Suche nach einer Mahlzeit. Während sich alle Tiere des Waldes verstecken, so gut sie können, sitzt die kleine Nandi auf einem Stein und liest ein Buch. Als der Bär sie packen will, meint sie …

„Hau ab!“, sagte sie zum Bären. „Du störst.“

Der Bär, der sich für unheimlich stark hält, ist verstört, weil das Mädchen keine Angst vor ihm zeigt, vor allem als sie bemerkt, dass der Bär in ihrem Buch stärker als er sei. Während die beiden ihre Meinungsverschiedenheit austragen beginnt es zu regnen und Nandis Buch bewahrt sie wie ein Regenschirm vor dem Nasswerden.

Das kann den Bären jedoch nicht von seinem Vorhaben abhalten, das kleine Mädchen zu essen. Nandi erklärt sich einverstanden, möchte dem Bären aber vorher noch das Buch zu Ende lesen. Der Bär misstraut dem Vorschlag und vermutet einen Trick, um ihn zum Einschlafen zu bringen und dann zu flüchten. Nandi ignoriert den Bären und erzählt ihm, dass sich manche Bären in einen Prinzen verwandeln, wenn sie geküsst werden. Aber auch wenn dem Bären die Küsse gefallen, zeigen sie doch keinerlei Wirkung.

Der Bär ist wütend und hat immer noch Hunger, außerdem schmeckt ihm Nandis Buch abscheulich und scheint für nichts gut zu sein, bis plötzlich ein Indianer durch sein Gebrüll angelockt wird, der sich mit Pfeil und Bogen gerade auf Bärenjagd begeben hat.

Helme Heines Kinderbuch „Bärenstark“ ist eine Hommage auf das Lesen und auf Bücher, die zu mehr taugen, als ihr äußerer Anschein vermuten lässt. Mit großer Erzähllust und viel Witz wird die Geschichte einer Freundschaft erzählt, die aus spannenden Abenteuergeschichten erblüht.

Ein überaus lesenswertes Kinderbuch, wie geschaffen zum gemeinsamen Lesen von Jung und Alt und eine wunderbare Einführung in die Welt der Bücher und des Lesens.

Helme Heine, Bärenstark. Ill. v. Helme Heine, ab 3 Jahren
München: Hanser Verlag 2018, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-446-25866-2

 

Weiterführende Links:
Hanser Verlag: Helme Heine, Bärenstark
Wikipedia: Helme Heine

 

Andreas Markt-Huter, 05-04-2014

Bibliographie

AutorIn

Helme Heine

Buchtitel

Bärenstark

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Hanser Verlag

Illustration

Helme Heine

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-446-25866-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Helme Heine wurde in Berlin geboren und zählt zu den erfolgreichsten Bilderbuchkünstlern der Gegenwart. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in Neuseeland.