Sophie Schoenwald, Der große Zahnputztag im Zoo

Titelbild: Sophie Schoenwald, Der große Zahnputztag im Zoo„Zoodirektor Alfred Ungestüm hält seine Nase in die Frühlingsbrise und schnuppert. Es müffelt im Zoo. Weit und breit ist kein Besucher zu sehen, und das, obwohl der Himmel blitzblau und die Sonne blank geputzt ist. Auch die Zoobewohner verstecken sich in ihren Gehegen. Irgendetwas stimmt doch nicht …“

Wie ausgestorben liegt der kleine Zoo dem Direktor zu Füßen. Die Tiere sind versteckt in ihren Gehegen und rühren sich nicht von der Stelle. Und wo sind all die zahlreichen Besucher, die sich an einem so schönen Tag normalerweise die Tiere bestaunen?

Der Zoodirektor macht seine Runde im Zoo, um herauszufinden, warum es im Zoo so stinkt. Von Ignaz Pfefferminz Igel, der gerade mit dem Putzen seines Geheges beschäftigt ist, erfährt er, dass Ferdie das Faultier allen Zootieren geraten hat, sich die Zähne nicht mehr zu putzen.

„Zu anstrengend, hat er gesagt.“

Der Zoodirektor gerät ins Grübeln und überlegt lange hin und her, bis er eine hervorragende Idee hat, für deren Umsetzung er die Hilfe des Igels braucht. Er plant für den nächsten Tag einen großen Zahnputztag, für den sich alle interessierten Tiere in eine Liste eintragen sollen. Die Nachricht macht bei den Tieren zwar die Runde, die Lust dabei mitzumachen hält sich in Grenzen. Alle zeigen sich zwar neugierig, aber nur wenige schreiben sich auf die Liste für den Zahnputztag ein.

Als erste kommt Fräulein Giraffe mit ihrem langen Hals beim Zähneputzen an die Reihe, was eine große Herausforderung für Zoodirektor Ungestüm und seinen Helfer Ignaz Igel bedeutet. Mit Hilfe einer Teleskopzahnbürstenkonstruktion, bei der Ignaz die Zahnbürste sein muss, werden der Giraffendame die Zähne geputzt, die sich von ihren sauberen und glatten Zähnen überaus begeistert zeigt.

Als nächster Kunde ist Herr Löwe an der Reihe, was den kleinen Igel nun aber doch ein wenig nervös macht, nachdem er als Zahnbürste durch eine Reihe spitzer und scharfer Zähne gezogen wird. Ignaz wird vom vielen Bürsten ganz schwindelig, doch die Arbeit zeigt Erfolg:

„So frisch, so glatt, so weiß! Zähneputzen ist toll! So wahr ich Freiherr von Löwe heiß!“

Plötzlich wollen sich alle die Zähne putzen.

Dass Kinder vom Zähneputzen nicht immer begeistert sind, wissen alle, die Kinder haben. Da kommt ein lustiges unterhaltsames Bilderbuch, das mit viel Witz und Spaß Werbung für das Zähneputzen macht, gerade recht.

Mit einer lustigen und spannenden Geschichte und den dazu passenden, farbenfrohen und liebevolle gezeichneten Illustrationen wird unterhaltsame Werbung für die tägliche Körperpflege gemacht die allen Kindern und Eltern gerne weiterempfohlen werden kann.

Sophie Schoenwald, Der große Zahnputztag im Zoo. Ill. v. Günther Jakobs, ab 4 Jahren
Köln: Boje Verlag 2018, 32 Seiten, 13,30 €, ISBN 978-3-414-82500-1


Weiterführende Links:
Boje Verlag: Sophie Schoenwald, Der große Zahnputztag im Zoo
Boje Verlag: Poster - Dein großer Zahnputztag
Wikipedia: Günther Jakobs

 

Andreas Markt-Huter, 26-06-2018

Bibliographie

AutorIn

Sophie Schoenwald

Buchtitel

Der große Zahnputztag im Zoo

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Boje Verlag

Illustration

Günther Jakobs

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,30

ISBN

978-3-414-82500-1

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sophie Schoenwald lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin mag Tiere und exotische Länder.

Günther Jakobs studierte Illustration und Philosophie in Münster, wo er seit seinem Abschluss erfolgreich als Illustrator für verschiedene Verlage im Bereich Kinderbuch, Sachbuch und Geschenkbuch arbeitet und mit seiner Familie lebt.