Daniel Napp, Dr. Brumm und der Megasaurus

Daniel napp, dr. brumm un der megasaurus„Dr. Brumm macht das, was er jeden Freitag macht … Gartenarbeit. Beim Umgraben seines Gemüsebeets stößt er plötzlich mit dem Spaten auf etwas Hartes … »Tonnerwetter!«, sagt Dr. Brumm, als er kurz darauf drei seltsame Gegenstände ausgebuddelt hat.“

Dr. Brumm, sein Freund der Dachs und Pottwal sind eifrig bei der Gartenarbeit, als sie auf drei riesige Knochen stoßen, die sich als Oberschenkelknochen eines 150 Millionen Jahre alten Megasaurus Vegetarius entpuppen. Voller Eifer machen sie sich daran, auch noch die restlichen Knochen des Skeletts zu finden.

Nach ein paar Tagen ist es den Hobbyforschern gelungen, fast das vollständige Skelett des Dinos zusammenzubauen. Nur noch die Halswirbel und der Kopf fehlen. Wie gut, dass Dr. Brumm einen Mikrowellen-Dino-Detektor besitzt, mit dessen Hilfe sich die Drei auf die Suche nach den fehlenden Knochen begeben. Dr. Brumm sammelt in seiner fahrbaren Badewanne alle Knochen und Schätze, die der Dachs entdecken kann.

Die Spur führt sie schließlich zur Hütte von Bauer Hackenpiep, wo sich der Megasauruskopf auf der Waldwiese befinden soll. Aber wie sollen sie Bauer Hackenpiep dazu bringen, sie auf der Wiese graben zu lassen. Noch dazu wo der Hackenpiep bekannt dafür ist, ein alter Griesgram zu sein.

Wie erwartet zeigt sich Bauer Hackenpiep alles andere als begeistert von der Bitte der drei Freunde auf seiner Wiese graben zu dürfen. Der Traum von einem vollständigen Dion-Skelett scheint ausgeträumt, doch da hat Dachs eine hervorragende Idee, wie sie doch noch zu den fehlenden Knochen kommen können.

Auch diesmal erlebt Dr. Brumm ein spannendes Abenteuer bei dem es ihm und seinen Freunden gelingt, ein schwierige Situation mit viel Witz und Beharrlichkeit zu meistern. Dabei überzeugen deren verrückten Einfälle ebenso, wie die liebevoll gestalteten Illustrationen. Ein überaus empfehlenswertes und unterhaltsames Kinderbuch, das ein lustiges gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt verspricht, mit einem Link zu einem Dinosaurier-Kartenspiel zum gratis Download.

Daniel Napp, Dr. Brumm und der Megasaurus. Aus d. Reihe: Dr. Brumm, ill. v. Daniel Napp, ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2018, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-522-45899-3


Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Daniel Napp, Dr. Brumm und der Megasaurus
Wikipedia: Daniel Napp
Daniel Napp: Download

 

Andreas Markt-Huter, 26-11-2018

Bibliographie

AutorIn

Daniel Napp

Buchtitel

Dr. Brumm und der Megasaurus

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Thienemann

Reihe

Dr. Brumm

Illustration

Daniel Napp

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-522-45899-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Daniel Napp studierte in Münster Grafikdesign und arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster. Er hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert.