Susanne Göhlich, Das große Burgfest

susanne göhlich, das burgfest„Marti, das coole Mützengespenst: trägt seine geliebte Mütze immer auf dem Kopf. Selbst unter der Dusche … Lilli, das freundliche Gespenst mit dem Hündchen: mag Schleifen und Tiere, besonders ihren Vierbeiner Chilli … Bibi das ängstliche Zittergespenst …“

Bei zehn Gespenstern in einem Schloss ist immer was los, ganz besonders, wenn ein großes Burgfest bevorsteht. Da müssen schon alle ganz fest zupacken, damit alles ordentlich und sauber wird. Und außerdem wollen die Gäste auch versorgt und unterhalten werden.

Die zehn liebenswerten Gespenster mit ganz unterschiedlichen Charakteren werden gleich zu Beginn einzeln vorgestellt. Ihre unterschiedlichen Temperamente und Vorlieben können die jungen Leserinnen und Leser auf den folgenden Doppelseiten recht anschaulich erkennen.

Zunächst bietet der Buchdeckel einen Überblick über die imposante Burganlage, in der die zehn Gespenster wohnen und die Vorbereitungen für das Fest bereits in vollem Gange sind. Anschließend begeben wir uns in das Innere der Burg, wo zu Beginn noch ein großes Durcheinander herrscht. Während im Erdgeschoß noch alles durcheinanderliegt und Raffi, das aufbrausende Gespenst noch schläft, wird im 1. Geschoß bereits eifrig gewaschen und geputzt und im Sportzimmer im 2. Geschoß fleißig trainiert.

Danach geht die Arbeit im Garten bei den Gemüsebeeten weiter, wobei nicht alle gleich fleißig sind. Vor allem Zipfel, das kleinste und faulste Gespenst, entspannt sich lieber im Liegestuhl mit Essen und Musik als mitzuhelfen.

Auf den nächsten Seiten wird bereits das Essen vorbereitet, die Äpfel gewaschen, der Honig geschleudert und das Feuer angemacht, damit erst richtig mit dem Kochen und Backen losgelegt werden kann. Bevor das Fest endlich beginnt, bleibt noch Zeit zu dekorieren, zu waschen und sich ein wenig zu entspannen. Am Ende fallen alle todmüde in Bett. Wirklich alle?

Susanne Göhlich zeichnet in ihrem überaus empfehlenswerten Wimmelbuch ein fröhliches Burgfest mit überaus liebenswerten und freundlichen Gespenstern. Auf jeder Seite ist viel los und gibt es viel zu entdecken. Durch die Vorstellung der einzelnen Gespenster gleich zu Beginn, lassen sich die sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten auf jeder Seite leicht finden und erkennen. Jede Doppelseite erzählt eine kleine Geschichte für sich, die sich aber alle in die große Erzählung vom Burgfest eingliedern.

Ein überaus unterhaltsames und lustiges Wimmelbuch, das durch seine fröhliche Geschichte, und vor allem seine liebenswerten Protagonisten zu überzeugen weiß. Die farbenfrohen und kindergerechten Illustrationen bieten zahlreiche Details, die es für die Kinder zu entdecken gilt.

Susanne Göhlich, Das große Burgfest. Ein Wimmelbuch mit den 10 kleinen Burggespenstern, ill. v. Susanne Göhlich, ab 3 Jahren
Zürich: Orell Füssli Verlag 2018, 18 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-280-03561-0

 

Weiterführende Links:
Orell Füssli Verlag: Susanne Göhlich, Das große Burgfest
Homepage: Susanne Göhlich

 

Andreas Markt-Huter, 09-01-2019

Bibliographie

AutorIn

Susanne Göhlich

Buchtitel

Das große Burgfest. Ein Wimmelbuch mit den 10 kleinen Burggespenstern

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Orell Füssli Verlag

Illustration

Susanne Göhlich

Seitenzahl

18

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-280-03561-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Susanne Göhlich begann neben ihrem Studium der Kunstgeschichte in Leipzig zu zeichnen – und hat seitdem nicht wieder damit aufgehört. Inzwischen ist sie freie Illustratorin für Plakate, Schul- und Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Leipzig.